S1077
wenn du meine Meinung wissen willst.
Ich würde den Lex messer so lassen wie er ist. Auch wenn das Vollastgemisch möglicherweise bissl fetter ist wie optimal. Wenn ich nicht die Zündung verstellen kann.
Grund.
Das Lex kit ist gedacht um den Serienfuelcut nach oben raus zu schieben eben um die 30% z.b. zusammen mit den Düsen.
Das Zündkennfeld fasst man mit dem Lex kit nicht an.
Jetzt hat son Motor es aber so ansich das bei mehr Druck und gleichem Zündkennfeld das Gemisch schneller verbrennt sprich die Zündung wird schärfer.
Das das wieder passt würde man normal die Zündung etwas zurücknehmen.
Wenn man das nicht kann wie bei dem Lex kit. Dann dachte sich das der Lex riemer damals dann so, das das ganze bissl fetter wie optimal läuft weil dadurch das Gemisch auch wieder langsamer verbrennt. Das ist zwar dann nicht soviel langsamer aber scheinbar genug das das Zündkennfeld nicht zu scharf wird und der Motor lange lebt.
Wenn man jetzt wieder abmagert verbrennt das ganze bissl schneller die Zündung wird schärfer. Für den fall das der Motor dann noch nicht klopft so läuft er trotzdem nicht mehr so schonend, bevor es klingelt und klopft hat man bereits einen für die Leistung unverhältnismäßig hohen Zylinderdruck. Da ists besser man verzichtet auf etwas Leistung und der Motor verbrennt langsamer und das ganze geht dann mit weit weniger Zylinderdruck vonstatten.
Deshalb würd ichs so lassen wie es ist.
Was du aber auch machen kannst, falls du das trotzdem probieren willst. Weil vielleicht gehts ja bei dir weil du z.b. weniger Verdichtung fährst wie Original.
Stell das Gemisch so wie du es haben magst wenn die Abgastemp nicht zu hoch wird.
Nehm die Grundzündungseinstellung um 2 grad zurück sprich stell sie statt auf 10 auf 8 Grad. Beschleunige mit vollgas mal durch. Falls du irgendwas zum mitloggen hast speicher deinen Lauf mit, wie lang du gebraucht hast für die Beschleunigung. Dann probier das mit 4 grad später sprich 6 grad vor OT und mess da auch die Zeit auf der Gleichen Strecke mit gleicher Geschwindigkeit. gibts jetzt deutlich mehr leistung von den 4 grad auf die 2 grad und dann so gut wie keine mehrleistung von 2 grad auf serienzündung.
Dann fahr lieber fett weiter weil dann bist du genau in dem bereich mit vielleicht höchster Leistung aber zu hohem Zylinderdruck.
Ich würd dann normal die Zündung eben lieber die 2 grad später lassen bei vollgas und auf die geringe Mehrleistung verzichten.
Gleich die Zündung komplett 2 grad später über die Grundeinstellung würd ich nicht fahren, weil dann machst den Wirkungsgrad deines Motors in jedem bereich schlechter bis auf den Bereich bei Vollgas wo das dann mit den 2 grad später passen würde da du dann das ganze Zündkennfeld 2 grad später hast und die 2 grad später bräuchtest ja eben nur bei vollem Ladedruck sobald du wieder dann 0,2 bar weniger fährst z.b. würdest dann leistungsverlust inkauf nehmen im vergleich zu vorher. Sprich Wirkungsgrad wird schlechter Motor verbraucht bei gleicher Fahrweise mehr Sprit und die Abgastemperatur ist in jedem Bereich außer Vollgas höher als sie normal sein müsste.
Das würd ich nur zum raustesten ob das so gesund ist mit dem abmagern so probieren.
Gruß
Frank
Ehrlich gesagt bei den Kopfdichtungen die du schon aufgearbeitet hast denke ich eh das du mit zu scharfem Zündkennfeld unterwegs bis somit ists gleich noch schlechter da abzumagern. Zu scharfes Zündkennfeld hohen Zylinderdruck und gleichzeitig mehr Temperatur im Motor. Wenns noch schärfer wird Klingeln und danach Klopfen.
Zu träges Kennfeld treibt die Abgastemperatur nach oben und die Temperaturen im Motor nach unten du verlierst Wirkungsgrad.
Wenn du richtig viel zu spät zündest dann reißt dir der Kopf ist mir schonmal gerissen weil ich da erstmal auf nummer sicher gehen wollte und spät gezündet hatte. Jetzt kann das auch wegen anderen Gründen sein hab mit dem Motor viel ausprobiert. Aber ich denke das es
vermutlich war weil der Motor innen sehr kühl bleibt aber dann die Abgase recht heiß sind, die dann durch den Abgaskanal im Kopf schweine heiß durch gehen, wärend der rest vom Motor innen relativ kühl bleibt. Dann reißt Köpfli. Beim Auslassventil.
Allerdings musst dann schon sehr spät zünden und in den Bereich kommst du sicher nicht ohne Zündung grob auf spät zu stellen.
In anbetracht der Kopfdichtungen Solltest vielleicht sogar mal diesen Zündungstest machen, bevor du abmagerst vielleicht erkennst du dann sogar das du bereits momentan mit zu fettem gemisch auf zu scharfer Zündung unterwegs bist.
Mit der Grundzündung vorziehen funktioniert, die ECU denkt immer die Grundzündung ist 10 grad vor OT. Wenn man dann vorzieht regelt sie so als wäre sie auf 10 grad vor OT auch wenn es in wirklichkeit 8 grad sind und alles zündet später. Nicht wundern die Abgastemperatur geht dabei weiter rauf.
Nehm einen niedrigeren Gang das die Abgastemp oder ungünstigeren Bedingungen nicht so lange anliegen.
PS: Wassereinspritzung verlangsamt die Verbrennung auch.
Viel Spaß beim probieren.
Achso dürfte klar sein wie Jailbird schon schreibt mehr ungemessene Luft magerer weniger ungemessene Luft fetter.