Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.01.2008, 13:46   #51
suprafan
Captain Slow

Benutzerbild von suprafan

iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: ich bin Ausländer und (nicht) kriminell

Hier mal ein recht interessanter Fragen-und-Antworten-Artikel zum Thema Jugend- und Ausländerkriminalität bei tagesschau.de, basierend auf den deutschen Kriminalitätsstatistiken:
Teil 1
Teil 2

Es läuft in dem Artikel darauf hinaus, dass Vergleiche zwischen Deutschen und Nichtdeutschen auf Grund der unterschiedlichen Zusammensetzung der Völkergruppen und wegen der Datenbasis zwar relativ schwer ist, aber trotzdem eine gewisse Tendenz auszumachen ist.
Besonders wichtig in der der Entwicklung eines Menschen sind laut dem Artikel - naherliegenderweise - das soziale Umfeld und das Elternhaus.

Und noch an Dusko: nein, ich habe leider keinen Link zu den Zahlen, auf denen der Artikel beruht, hab im Moment auch keine Zeit zum Recherchieren. Aber ich gehe stark davon aus, dass man bei der Tagesschau schon relativ gründlich und neutral recherchiert (im Gegensatz z.B. zu gewissen reißerischen Boulevard-Käseblättern, die gerne mal gewisse Dinge unter den Tisch fallen lassen oder dazudichten und sich selbst bei jeder Gelegenheit groteskerweise als die Überbringer "ungeschminkter Fakten" darstellen).