Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.09.2003, 19:57   #88
suprafan
Captain Slow

Benutzerbild von suprafan

iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
sodele, habs grad mal hier aufm schreibtisch getestet
war das eine fummelei bis ich mal 7 widerstände zusammengefrickelt hatte

bericht:
widerstände eingelötet, an 12V angeschlossen und durchgeschaltet...
widerstände haben gepasst, waren beide um die 17 ohm an S1I und S2I, hatte 7 100er parallel geschaltet.
als erstes is mir aufgefallen dass die anzeige ein bisschen zu spinnen scheint, es leuchten nämlich permanent segmente die eigentlich dunkel sein sollten, mit halber helligkeit mit
nach längerer beobachtung fällt dann auf dass immer eine "4" halbhell mitleuchtet... so wird aus der 1 fast ne 4 und aus der 3 ne 9, aus der 2 ne 8 usw.. witzigerweise wird die richtige stufe für etwa ne halbe sekunde richtig (=ohne fremdsegmente) angezeigt nachdem das jeweilge up-/down-relais geschaltet hat. danach erscheint sofort wieder die phantom-vier.

dann scheint es so zu sein, dass beim versuch des runterschaltens aus dem 1. gang (sollte ja eigentlich nicht möglich sein) in den 3. geschaltet wird. so kann man mit der down-taste fröhlich durchschalten, 1-3-2-1-3-2-1-3-2 usw.

als nächstes hab ich mal simuliert, was passiert wenn die ECU das getriebe in den dritten schalten will, also S2I an 12V gehängt. dabei kamen mir nach kurzer zeit rauchschwaden entgegen, da es dem zugehörigen selbstgebastelten widerstands-büschel wohl ein bisschen zu warm geworden ist, sogar das lötzinn is weggeschmolzen...

sieht fast danach aus als hätte deine letzte kurzfristige änderung doch noch ein paar nebenwirkungen gehabt, so passiert mir das jedenfalls auch öfters