Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.12.2007, 15:54   #31
suprafan
Captain Slow

Benutzerbild von suprafan

iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: "Messen" der Karosserieverwindung mittels Laserpointer?

so, hab jetzt in MacGyver-manier aus einem relativ stabilen slotlech eines PC-gehäuses, einer "dritten hand", einem stofffetzen und einem stück antirutschmatte eine halterung gebaut, um den laser hinten links am falz der kofferraumkante festzuklemmen
das hat auch erstaunlich gut funktioniert, nur der falz selber ist leider ziemlich wabbelig. aber für vergleiche im stand ist das stabil genug. hab mir also einen noch höheren randstein gesucht als gestern und diesmal die türen geöffnet (), das ergebnis war aber genau dasselbe wie gestern. also bei der MKII keine messbare verwindung.
ich hab dann auch noch ein bisschen mit reflexionen durch den beifahreraußenspiegel (natürlich bei offenem seitenfenster) rumexperimentert um irgendwie die auslenkung zu verstärken, hab aber nix sinnvolles zustandegebracht.

für messungen während der fahrt hab ich dann versucht, den laser mit meiner klemmhalterung an einem weiteren PC-slotblech zu befestigen, das wiederum über eine schraube der kofferraumverkleidung an der karosserie fixiert war. das halteblech war aber erwartungsgemäß viel zu dünn um den vibationen während der fahrt standzuhalten, sodass während der fahrt der lichtpunkt in der horizontalen zu stark gezittert hat.
ich hätte noch probieren können das blech so zu biegen, dass das "offene" ende hinten gegen die plastikabdeckung drückt und das blech damit unter spannung steht, aber daran hab ich vorhin nicht mehr gedacht. allzu viel gebracht hätte es wahrscheinlich eh nicht.

so viel mal von meiner seite... hat sonst noch jemand ein bisschen experimentiert? John vielleicht?