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Alt 07.12.2007, 15:46   #19
suprafan
Captain Slow
 
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suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: "Messen" der Karosserieverwindung mittels Laserpointer?

so, vorhin hat's mir in den fingern gekribbelt... habe also kurzerhand den laserpointer aus dem büro entführt und das ganze mal spaßeshalber quick'n'dirty in der MKII probiert, so wie ich's vorgeschlagen hatte: von links hinten auf die rechte A-säule gezielt, um einen größtmöglichen ausschlag zu bekommen.
das ergebnis war eher ernüchternd, die kiste ist mangels targa- oder schiebedach wohl einfach zu steif.

befestigen konnte ich den laser sehr leicht, ich hab ihn einfach auf eine seitliche kofferraumabdeckung legen und mit klebeband befestigen können, sodass er bei umgeklappter rücksitz- und beifahrerlehne genau auf die rechte A-säule geleuchtet hat. mit einem stück bindedraht hab ich den druckknopf so fixiert dass der laser eingeschaltet blieb.
als skala hab ich einfach ein raster (etwa 1cm auflösung) auf ein DIN-A-3-blatt gedruckt und das an die A-säule geklebt.
ergebnis: im stand hat man so gut wie keinen unterschied gesehen, ob das auto nun gerade stand oder mit dem rechten vorderrad auf einem hohen bordstein.
während der fahrt hat man bei engen kurven, besonders bei unebener straße eine ganz leichte bewegung beobachten können. bin aber noch nicht sicher ob das tatsächlich an der karosserie oder an meiner hochprofessionellen mittagspausen-laserhalterung lag, die ja eigentlich nur für stillleben ohne querbeschleunigungskräfte konzipiert war.
vibrationen waren während der kurzen fahrt durch's gewerbegebiet (300m) keine zu bemerken, der laser war ja sehr direkt befestigt.

bilder kann ich heut abend nachreichen, wenn ich daheim bin.

wohlgemerkt war das bei einer 82er MKII; bei einer MKIII mit offenem dach wird das vermutlich je nach zustand der karosserie deutlich anders aussehen, ich würde aber auch da vorsichtshalber diagonal von ecke zu ecke lasern.

die nächste evolutionsstufe für eine höhere auflösung wäre dann eine variante mit mehreren spiegeln, um den laserstrahl ein bisschen kreuz und quer durch's auto zu scheuchen, bevor er auf die skala trifft
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