Zitat:
Zitat von berndMKIII
Kleines Mißverständnis? Mit dem Scope gemessen werden sollte der Klopfsensor und nicht das Zündkennfeld. Fehler 52 sagt: ""Kurzschluß in der Verkabelung". D.h. Die ECU bekam kein Signal von einem der beiden Sensoren und konnte daher den Zündzeitpunkt nicht anpassen. Die ECU geht dann in das Notlaufprogramm was zu deutlichem Leistungsverlust und erhöhtem Spritverbrauch führt.
Ich habe für die Neuverkabelung Koaxkabel "RG58" aus der alten PC-Netzwerktechnik benutzt. Auch bekannt als 10base-t.
Wenn Sensoren und Kabel ohne Fehler sind, bleibt leider nur noch die ECU 
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hm was bekommt denn die ecu für ein signal von den klopfis im normalen zustand ? und warum geht da erst was bei 3000+ ??
die lufttemp. wird doch im LMM gemessen war das nich so ??
super gute ideen schonmal danke an euch