Zitat:
Zitat von HE-MAN
endlich sagt es mal einer, auf das will ich schon länger hinaus...!  alles andere darf man nicht, weil der staat nichts dran verdient - so siehts aus!
von wegen nichtraucherschutz... die raucher rauchen wegen ihrem stolz und dem gefühl in irgend'nem recht beschnitten worden zu sein, aus protest, trotzdem weiter!:
|
es gibt ja beführworter, die wollen alle drogen legalisieren, damit die kriminalität keine druckmittel mehr hat und dann würde es natürlich versteuert wie jedes andere Gut.
ich denk das ist nicht so einfach zu erklären, dass der staat nichts daran verdient. wenn es legal wäre würde er was verdienen.
Zitat:
Zitat von HE-MAN
ja da stimm ich dir zu, nur ist es dann unvereibar mit der grundidee. weil da könnte man sagen, es können heute schon besitzer eines öffentlich zugenglichen gebäudes das rauchen verbieten, somit wär das gesetz überflüssig. nur machts eben niemand...
drum glaube ich, das gesetz strebt dann einfach das kleinere übel an. den rauchern fällt es leichter draussen die zigarette zu rauchen, als den nichtrauchern zu hause zu bleiben. weil die raucher kommen trotzdem noch ins restaurant, die nichtraucher ja nicht...
und wie gesagt, die raucher rauchen trotzdem weiter. man siehts am zigarettenpreis, 1 franken, zwei franken "bei 3 franken hör ich auf", 4 franken, 5 franken 6 franken - trotzdem wird weiter geraucht. ist wie beim benzin.
:
|
das funktioniert ja jetzt schon nicht. es soll ausnahmen geben, etc., aber am schluss ist jeder ne ausnahme und es ist wieder nichts erreicht. man muss hier wirklich alle zusammennehmen.
bei dem ganzen sollte man mal sehen was der staat macht.
der staat kann in "seinen" bauten(strasse, landbesitz, gemeindshäuser, etc.)machen was er will aber im privatbereich darf er nur eingreifen wenn es sich um ernstzunehmende sachen handelt, denn am volk soll nicht alles vorgekaut werden, da muss man nicht mehr leben wenn man alles vorgeschrieben bekommt und nichts allein bestimmen kann.
das rauchverbot darf nur zum schutz von personal eingeführt werden, denn sonst kommt der staat und verbietet das fallschirmspringen weil es zu gefährlich ist...
darauf läufts hinaus wenn man den kleinen finger gibt. Und ich will das nicht. das will vermutlich niemand, hier sieht man nur seinen vorteil wenn man ja sagt und nicht die komplexität und die folgen des ganzen!
gruss dusko