ich gehe ja mit das man in öffentlichen Gebäuden, wie Bahnhöfe, Banken, Kaufhäusern, Behörden etc nicht rauchen darf. Kann ich gut akzeptieren da hat nämlich wirklich keiner die Wahl. Ich bin Raucher und freue mich auch über ne rauchfreie Zugfahrt von Hamburg nach Dresden. Das sind mal locker 5 Stunden und das ist auszuhalten.
Aber wenn sich ein Restaurant-Besitzer entschliessen würde sein Lokal für Raucher zu öffnen dann sollte ihm das verdammt nochmal gestattet sein. Da hat jeder die Wahl. Es gab auch früher schon Lokale wo Rauchen unerwünscht war, das sieht man ganz einfach an den fehlenden Aschenbechern. Wenn´s mir dort schmeckt geht ich trotzdem zum Essen hin.
Ein globales Rauchverbot so wies jetzt vorangetrieben wird ist definitiv eine Bevormundung. Ich seh die gute Absicht aber man kann sowas auch überziehen.
Dabei solltet ihr mal nicht vergessen das Rauchen zwar schädlich aber ja so unerwünscht nicht ist. Man kann nicht Tabaksteuer einziehen und gleichzeitig das Rauchen verteufeln. sagt bloß noch einer die ständige Erhöhung dient dazu uns das Rauchen abzugewöhnen. Hat jetzt nichts mit den Nichtrauchern zu tun aber der Staat ist schon auch Meinungsbildner bei sowas. Und kassiert gleichzeitig mit Freude davon. Dann müsste man das Rauchen genauso wie Drogen verbieten, den alk am besten gleich mit. Dann würde ich verstehen das die Volksgesundheit an erster Stelle steht und man das wirklich ernst meint. Alles andere ist doch nur ne verlogene Show und Volksverdummung.
Im Gegensatz zu Drogen ist es doch etwas einfacher mit rauchen aufzuhören. Normal müsste der staat angst haben das von heute auf morgen alle aufhören.
Ach ja: ich zwinge keinen zum Passivrauchen. aber was sollen sprüche wie "bin ich froh wenn ein absolutes rauchverbot in kraft tritt!"
Gruß
John