Mein Vorhaben, verrostete Leisten zu retten, indem man den Blechstreifen ersetzt (siehe Bilder oben) ist ja leider gescheitert. Solche Leisten kann man ruhig wegtun.
Aber: Solange der Rost das PVC noch nicht irreparabel verzogen hat, die Leisten also nur leicht rostig aber stark verbogen sind, kann man sie noch retten:
Zum Lackieren hatte ich die Zierleisten von der Supra abmontiert. Wie oben schon beschrieben, verbiegt sich beim Ziehen von Außen der Blechstreifen und an den Stellen, wo die Clips sitzen, kriegt man Dellen rein.
Also habe ich die Leisten vorsichtig in einem Schraubstock eingespannt und habe begonnen sie gerade zu biegen, aber es wurde nur schlimmer! Anstatt einer groben Welle hatte ich dann drei kleine in der Leiste. An der Supra sah das furchtbar minderwertig aus, wenn man von der Seite drauf geschaut hat.
Also einen Satz Leisten von - Christian - schicken lassen. Die waren aber genauso schlimm verbogen wie mein Satz. Was der blöden Konstruktion der Leisten geschuldet ist.
Was nun? Facelift Leisten aus Plastik kaufen? Nö:
Einwandfrei glatt:
Die verbogenen vor-facelift Leisten habe ich zu einem Spezialisten gegeben. Der Mann drückt in kürzester Zeit die härtesten Hagelschäden aus den Autos. Er hat die Wellen 100%ig aus den Leisten bekommen. Sie liegen nun so an, wie es sein sollte. Bei den Dellen, wo die Clips sitzen, hat er aber die Hände gehoben. Die gingen nur zu 95% raus, weil „Kunststoff und Blech an diesen Stellen zu dick sind“. Aber diesen kleinen Makel sieht man echt nicht. Selbst, wenn man ganz schräg von der Seite an die Tür schaut.
Ich hätte nicht gedacht, dass das möglich ist. Mir wurde auch erklärt, warum die Wellen nur schlimmer werden, wenn Laien wie ich am Blech rumdrücken
