Zitat:
jeder kann entscheiden ob er in ein raucher-restaurant geht oder nicht.....weil die armen nichtraucher reingehen MüSSEN.....
|
1. es gibt keine nichtraucher-restaurants. jedenfalls gabs bis jetz nur sehr wenige (wenn überhaupt?). bars und discos sind mir keine bekannt.
2. ich weiss nicht, ich find die interpretation irgendwie nicht ganz richtig. die raucher zwingt auch niemand zu rauchen, bloss ihre sucht die sie sich freiwillig zugelegt haben. die nichtraucher hingegen hatten bis anhin NIE die entscheidungsfreiheit ob sie mitrauchen wollen oder nicht, da kein einziges restaurant rauchfrei war. und allen nichtrauchern abverlangen dass sie kein restaurant, keine bar, keine disco besuchen sollen wenn sie nicht passivrauchen wollen, ist schlichtwegs unmöglich und das problem an der falschen seite angepackt. den rauchern fällt es doch viel leichter, draussen 'ne cigarette zu rauchen (die meisten nichtraucher begleiten sie ja auch raus, aus loyalität).
jedenfalls, zusammenfassend find ich;
rauchen schädigt auch andere. demzufolge sollte es verboten werden.
alkohol am steuer ist auch verboten, da man nicht nur sich selber in gefahr bringt sondern auch andere. jetzt allen nicht-trinkenden autofahrern zu empfelen "ja, gehen sie halt nicht auf die strasse, wenn sie nicht von'nem besoffenen überfahren werden wollen" geht nicht, soll auch nicht gehen.
ein generelles rauchverbot in öffentlichen gebäuden ist genau das was es umschreibt - nämlich ein rauchverbot in ÖFFENTLICHEN GEBÄUDEN/RÄUMEN. man verlangt nicht von den rauchern dass sie ihre selbstzerstümmelung aufgeben, genauso wie man von dicken verlangt dass sie abnehmen oder von sofa-ichziehmirdenganzentagtalkshowsundgerichtssendunge nrein-furzern verlangt dass sie sich in der natur aufzuhalten haben (oder oder oder...) sondern lediglich, andere nich mitreinzuziehen.
Zitat:
Die nicht raucher machen einen zu grossen Wind um die Sache, im ernst, komisch, früher, und damit meine ich gerade mal 5-8 Jahre her, da hat es niemanden interessiert, erst als gewisse Forscher, die den ganzen Tag nichts zu tun haben als irgendwelchen banalen scheiss raus zu finden, sagten, rauchen schadet den Anderen auch, kammen auf einmal alle Nichtraucher aus ihren Häuschen und schrien AUFHÖREN!!!
|
ja würdest du das nicht tun? jetzt mal ehrlich...? sagen wir mal, gewisse forscher finden heraus, dass sex ohne kondom oder pille dazu führt, dass man schwanger wird. jetzt, nicht alle wollen schwanger werden, würdest du das trotzdem verlangen? "mach doch nicht so'n wind, ist ja nur ein kind..."

"mach doch nicht so'n wind, ist ja nur teer und nur ungesund für deine lunge..." "mach doch nicht so'n wind, wenn du von'nem raser mit 150 innerorts überfahren wirst, ist's ein schneller tod..."
Zitat:
Meistens sind es dann die Raucher, die Nachgeben, da die Nichtraucher einfach lieber stehen bleiben und meckern, als auch mal nachzugeben.
|
nein, aber das ist jetzt einfach nur falsch. den nichtrauchern blieb ja nichts anderes übrig als den rauch zu ertragen wenn sie ihre freunde nicht verlassen wollten, wenn diese in'ne bar oder sonst wohin gehen wollten. schon vergessen, es gab bis jetzt keine einzige disco oder bar in der rauchen verboten war. egal wieviel nichtraucher und wieviel raucher drinnen waren, die raucher konnten rauchen und den ganzen raum fluten, die nichtraucher konnten nichts dagegen machen.
jetzt trauen sich die rauchen ein mal einem kolegen zu bitten, nicht zu rauchen, schon ist's nicht mehr i.o.? glaub mir ich kenn das (und du vermutlich auch, nur in der anderen rolle) wieviel mal sag ich 'nem kolegen er solle doch bitte nicht rauchen, egal, er machts trotzdem, weil er darf.
Zitat:
Ich werde auf jedenfall weiter Rauchen, in der Hoffnung, dass ich ja nie so Alt werden muss, um verkrüpelt und voller schmerzen in einem Altersheim auf den Gevatter Tod warten zu müssen!!!
|
es kommt nicht nur drauf an, wann man stirbt, sondern auch wie. ausserdem kommts nicht nur drauf an dass man gelebt hat, sondern auch wie.
mit 40 lungenkrebs bekommen, 10 jahre leiden, und mit 50 sterben...ich weiss nicht, dann lieber 130 werden und mit 131 an altersschwäche sterben...
Zitat:
also ich kann nicht für andere sprechen, aber mich hat die raucherei anderer definitiv schon immer genervt. bei meiner mudder hab ich mich über die ständige qualmerei beschwert, seit ich sprechen konnte
dummerweise hat sie erst aufgehört als ich längst ausgezogen war. von 2 schachteln am tag auf null, einfach so von heute auf morgen keine lust mehr gehabt
|
ja das kenn ich. mein vater (der einzige raucher in der familie) rauchte immer und überall, sogar im auto mit geschossenen fenstern (weil er bei offenen kopfweh bekommt). ihm wars egal ob wir zwei kinder hinten und meine mutter vorne etwas dagegen hatten, er rauchte fröhlich drauf los...
nun raucht er nicht mehr, schon seit 2 jahren. einfach so aufgehört, von heute auf morgen.

(ich bin auch ausgezogen)