|  29.11.2007, 22:48 | #80 | 
	| und die Kakerlaken 
				 
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	Zitat: 
	
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					Zitat von Epsonator  Zu dem Thema könnte man einen eigenen Thread aufmachen.
 Mein Wissensstand: Zweitakter brauchen konstruktionsbedingt einen gewissen Gegendruck, um den Zylinder ordentlich füllen zu können. Fälschlicherweise wird dies auch für Viertakter behauptet.
 Ein Viertakt Saugmotor braucht nur eine ordentliche Zusammenführung der Abgsaströme der einzelnen Zylinder (Fächerkrümmer), um Verwirbelungen zu unterbinden und um zu verhindern, dass ein Zylinder dem anderen Abgas in den Brennraum drückt. Alles was danach kommt beschert unnötigen Gegendruck. Dh.alles was ab dem Krümmer kommt, kann weg, wenn man optimale Leistung will. Dass manche Sauger ohne Gegendruck schlechter laufen, hat wohl damit zu tun, dass nicht jedes Motorsteuergerät den fehlenden Gegendruck in Mehrleistung umsetzten kann. Gerade bei modernen Fahrzeugen kann ich mir das gut vorstellen, weil diese auf Abgasnormen getrimmt sind und auf den starken Gegendruck des KATs abgestimmt sind.
 
 Das habe ich mir so angelesen.
 
 Andere Meinungen sind ausdrücklich erwünscht.
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Richtig    
Bei Vergasemotoren muß man noch das Gemisch angleichen. | 
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