Hi,
nach langem suchen nach einem schönen Doppel Ding Gerät habe ich mich entschlossen einen PC ins Auto zu bauen, da mir die käuflichen Angebote in Doppel DIN schlicht zu teuer und unfexibel waren.
Soviel vorweg: ich hatte eine bestimmte Vorstellung wie gut das nachher funktioniert aber bin positiv überrascht wie problemlos und super das ganze geht und welche ungeahnten Möglichkeiten sich auftun.
Hardware:
Jetway J7F21G5D 1500MHz Mini-ITX
M2 ATX Auto Netzteil
80GB Notebookfestplatte 2,5"
7" Touchscreen
1GB DDR Hauptspeicher
USB GPS Maus
Netgear Wlan Stick
Belkin USB Hub
Software:
Windows XP Pro
CarPC Software CPOS
Navisoftware Navigon NCK5
Mainboard,Netzteil, Touchscreen
Das Jetway Bord ist ein Industrie Board welches mit einem aufgelötetem Prozessor daher kommt und wenig Strom braucht.
Das Netzteil M2 ATX ist ein ATX Netzteil das bei einer Spannung von 6-24 Volt stabil arbeitet und auch den startvorgang problemlos überbrückt.
Die frei erhältliche Car PC Software "CPOS" ist eine Bedienoberfläche die es in Verbindung mit dem 7" Touchscreen TFT ermöglicht den Car PC auch während der fahrt schnell und sicher zu bedienen und das komplett ohne Maus und Tastatur.
Funktionen :
Musik hören, Auswahl der Titel, Anzeige Namen und Cover (soweit gespeichert)
Lautstärke Regelung
Filme über die Festplatte oder DVD Laufwerk ansehen
Navigation über die Navisoftware mit eingeblendeten Fahrhinweisen, auch wenn man gerade in einem CPOS Menü ist.
Sehr gute Kartendarstellung auf dem Display.
Über das Wlan kann ich vor dem Haus neue Lieder, Bilder oder Filme auf den Rechner schieben und den PC danach auch ausschalten.
Auf einem Treffen könnte man bei einem WLAN Router zwischen mehreren Fahrzeugen Daten austauschen.
Es ist außerdem möglich Datenkarten über die CPOS Software zu Steuern und abzufragen was es möglich macht z.b. Öltemperatur, Ladedruck, A-Temp mit Darzustellen und mit zu Loggen.
Mit diesen Daten Karten kann man auch Beleuchtung oder andere Funktionen steuern.
Turbo Steuerung
Bei einem Turbo Motor könnte ich mir Vorstellen das man den Ladedruck über ein extra Menü einstellen kann, hierzu wäre den eine kleine Elektronik nötig die in jedem fall einen sicheren Ladedruck vorgibt (z.b. 0,6 bar), der PC könnte diesen Wert bei bedarf höher setzen.
CPOS start Bildschirm (alles Skin MCE)
CPOS Medien Auswahl Musik und Film
CPOS Darstellung Film
CPOS Tools / Tacho, Beschleunigunsmessung frei wählbar z.b. 80-160km/h
Navigon Navigationssoftware
Wenn mir noch was einfällt trage ich das nach ....
Gruß Stephan