Zitat:
Zitat von bitsnake
die getriebeproblematik ist (bei uns) nicht ganz so kritisch. Mit der Übersetzung ändert sich zwar das Drehzahlband in dem meist gefahren wird aber das ist eigentlich Kokolores. Bei nem echten Abgas-Gutachten würde man da gesamt Unterschiede sehen, klar. Es reicht normal wenn man das dem Prüfer gut verargumentieren kann. Im Fall der Automatik Ls400 vs. supra ist das ja recht einfach.
|
es ist so, ich hab kontakt aufgenommen zu den behörden, zu einem der für spezielle technische fragen (und somit auch umbauten jeglicher art am fahrzeug) zuständig ist. der sagte mir, wörtlich, möglich ist ALLES, es sei nur eine frage des geldes.
bei groben änderungen am motor muss ein abgasgutachten und ein geräuschemissionsgutachten erstellt werden. wenn noch die leistung um mehr als 20% steigen würde, müsste man noch mit dem hersteller (also toyota) in kontakt treten und abklären, aber dies entfällt hier, weil es sich lediglich um 10ps handelt. das einzige was ich nicht darf, ist, tragende teile des fahrzeugs zu verformen. sprich; sowas hier:

kannste knicken...
aber alles andere, sollte grundsätzlich kein problem sein.
nun muss ich ihm, in form von'nem mail, sämtliche unterlagen zum basis- und zum spenderfahrzeug liefern. am besten noch mit bildern, wie das ganze aussehen soll und welche auswirkungen alles auf das fahrzeug hat, drum bin ich jetzt input am sammeln. ich rechne mir inzwischen gute chancen ein, eine offizielle "erlaubnis" für den umbau zu bekommen.
gruss HE-MAN