AW: Abgaswerte Supra vs. Lexus
Boris, hier ungefähr, was in einem Kat passiert:
Der Motor produziert bei der Verbrennung CO, HC und NOX. Die NOX werden durch das EGR wirksam reduziert (tiefere Brenntemparaturen).
Nun geht es darum, aus dem schädlichen CO (Kohlenmonoxyd) und dem HC (Kohlenwasserstoffe = unverbranntes Benzin) die Moleküle so umzustellen, dass wir weniger schädliches CO2 (Kohlendioxyd) und H2O (Wasser...) erhalten.
Dass übernimmt der Kat. Dazu muss er aber zwingend eine gewisse Betriebstemparatur haben, sonst kann diese Reaktion (mittels dem Katalysator Platin....) nicht ablaufen. Und, wir brauchen etwas mehr Sauerstoff O als bei einer optimalen Verbrennung übrigbleibt (deshalb haben wir eine Lambda-Sonde drin, welche den Restsauerstoff misst).
Dies ist auch der Grund, wieso das Gemisch immer ein bischen zwischen Fett und Mager pendelt (Fett gleich Lambda unter 1, Mager gleich Lambda über 1).
Man versucht immer knapp unter oder über Lambda 1 zu sein (14,3 kg Luft auf 1kg Kraftstoff).
Wenn alles stimmt, dann kommt eben hinten nur noch wenig CO raus (Das C wird weiterverwendet beim CO2; Das O wird mit einem 2ten O verbunden) und Wasser (deshalb rosten viele billige Töpfe...). Wasser ist H2O, das H ist im HC vorhanden und der O kommt wiederum vom überschüssigen Sauerstoff O bei Magerbetrieb. das "C" vom HC wird ebenfalls in CO2 umgewandelt.
Ein Katalysator ist etwas, was da sein muss damit eine bestimmte Reaktion stattfindet, er selbst jedoch dabei nicht "verbraucht" wird. Deshalb wird im "Kat" auch Platin, ein Edelmetal, aufgedampft. Und deshalb nennt man das auch "geregelter (Lambda-Sonden-Regelkreis) 2-Wege (CO und HC wird umgewandelt) -Kat.
War das in etwa verständlich, was im Kat genau passiert?
__________________
Gruss Bleifuss
Supra-Klinik
Old Lady: 376000 km geschlachtet, Motor lebt weiter.....
Zweite Lady: 93000km, neue ZKD seit 22.5.10
|