Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.09.2003, 10:58   #71
zool
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von zool

iTrader-Bewertung: (0)
zool befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Das Teil ist jetzt unterwegs. Widerstände hatte mein Bastelladen leider auch keine mehr, mußt zum Testen halt die 100R Teile einlöten.

Für die Serie muß ich eh 'ne neue Bestellung machen, da bestell ich dann auch gleich so richtig fette Drahtwiderstände

Zum Testen würde ich folgende Vorgehensweise vorschlagen:

1. Schalter auf Stellung 'Off' (bedeutet AT-Modus), dann die Platine an ein 12V-Netzteil hängen. Jetzt sollte die Anzeige auf '4' stehen und kein Hoch-Runterschalten möglich sein. Dann Schalter auf Stellung 'On', es sollte ein fröhliches Klacken zu hören sein, dann die Gänge mal komplett durchschalten. Dann Schalter wieder auf 'Off' sollte Ganganzeige wieder auf '4' stehen.

Beim Schalten müssen an den Pins S1O und S2O die zum jeweiligen Gang gehörenden Spannungen lt. Deiner Tabelle anliegen (0 -> 0V, 1 -> 12V).

Wenn der Schalter auf 'Off' steht, darf zw. S1I und GND bzw. S2I und GND kein Widerstand messbar sein (hochohmig). Beim Umschalten auf 'On' müssen es 100 Ohm sein (bzw. 14, wenn Du den Strauch Widerstände aufgelötet hast ). Es gehört natürlich eine gewisse Abgebrühtheit dazu, mit 'nem Ohmmeter an eine unter Spannung stehende Schaltung zu gehen, aber keine Sorge - es dürfte EIGENTLICH nichts passieren

2. Wenn (1) OK war, kannst es mal ins Auto einbauen (alle 4 Ein-/Ausgänge verbinden), Schalter auf Stellung 'Off' und losfahren. Die Anzeige sollte den jeweils aktiven Gang anzeigen.

3. Jetzt so fahren, daß der 2. oder 3. Gang aktiv ist und Schalter auf 'On' stellen. Der vorher aktive Gang sollte auch nach dem Umschalten noch gewählt sein.

4. Und jetzt fröhlich schalten

Was beim Zurückschalten passiert, lässt sich nicht vorhersagen. Bin auf Deinen Bericht gespannt
zool ist offline   Mit Zitat antworten