...also Dirk ,..du bist ja wirklich nen Pechvogel, wobei mir schon fast der grobmotoriker auf der zunge liegt.

ne schwache nuß zu kaufen ist da besatimmt der falsche weg. nimm dir lieber ne drehmomentschlüssel und zieh mal verschiedenste schrauben mit verschiedenen drehmomenten an um ein gefühl dafür zu kriegen was wie fest sein muss, ....übung macht ja bekanntlich nen meister.
zum topic: als ich vor 25 jahren meine ausbildung begann hat mir ein ausbilder versichert das jeder die zündkerzen zu fest anzieht sofern er keinen drehmomentschlüssel benutzt, denn 20 sind schon arg wenig, sehr wenig....und siehe da er hatte recht, aber in den meisten werkstätten wird halt das meiste ohne drehmomentschlüssel angezogen und über die jahre hat man das halt im gefühl....
eine zu fest angezogene kerze würde ich bei dem schadensbild auch nicht favorisieren, denn der isolator ist ja weit oberhalb des gewindes gebrochen und im inneren des isolators befindet sich ja lediglich die seele welche den stecker mit der elektrode verbindet, da kann man meiner meinung nach die kerze so fest anziehen wie man will das wird den isolator nicht jucken. für mich sieht das eher so aus das das kerzenpaket mal unpfleglich wärend transport / lagerung etc. runtergefallen ist und durch den schlag einige kerzen der verpackung vielleicht am isolator haarrisse bekommen haben,...die keramik ist ja sehr spröde und die hitze und vibrationen tun dann ihr übriges im motor. das ist auch ein grund warum ich wenn mal eine kerze runter fällt die in der tonne landet und ich versuche drauf zu verzichten welche über den grossen teich zu kaufen....
greetz Supradiabolo