Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.11.2007, 16:45   #15
M.A.N.I.A.C-MK3
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von M.A.N.I.A.C-MK3

iTrader-Bewertung: (0)
M.A.N.I.A.C-MK3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Quizfrage Kompressoren

Also ich bin ja der Meinung, nen Eaton-Kompressor macht nur dann Sinn, wenn man vom Kompressorausgang direkt auf die Einströmkanäle des Motoreingangs gehen kann. Und bei dem zweiten Link haste ja sogar die Drosselklappe noch vor dem Kompressor sitzen und könntest mit einem Adapter auf diesen kleinen Einlasskrümmer gehen, der zwischen Ansaugbrücke und Zylinderkopf ist. Man hat halt gebastel, um den Drosselklappenpoti auf die Stock-ECU abzustimmern, falls das überhaupt geht... Aber wenn du den Kompressor auf die andere Seite setzt, haste ja noch die Wärme-/Leistungsverluste durch den heissen Krümmer. Dann kannste ja gleich den Turbo lassen. Und bei Kompressor brauchste ja auch nen gescheiten Fächerkrümmer und die passende Abgasanlage für den rchtigen Gegendruck. Ich weiss net, ob der Kompressor überhaupt viel Sinn macht, bei einem Werksturbomotor. Der kleine Kühler bei dem zweiten Link, ist glaub ich für den Eaton selber, damit der sich nicht so aufheizt. Bei direktem Anschrauben auf den Einlasskrümmer, wäre die Durchströmgeschwindigkeit der verdichteten Luft im Idealfall so hoch, dass sie sich nur geringfügig aufheizen würde. Deswegen sollen ja die meisten Nicht-Sportmotoren mit Kompressor keinen Ladeluftkühler haben. Dieser Vorteil wäre ja dann auch weg, beim Setzen auf die Krümmerseite. Und natürlich der Vorteil der kurzen Kompressionswege. Ich finde eigentlich, dass ein Kompressor bei dem falschen Motor nur gegenteilig sein kann. Das Konzept müsste halt konsequent umgesetzt werden. Vom Turbomotor auf nen Kompressormotor. Zu beachten ist auch, das der Turbo einen besseren Wirkungsgrad hat als ein Kompressor, da dieser die Abgasenergie des Motors als Antrieb nutzt. Und der Turbo ist natürlich im Betriebsgeräusch deutlich leiser, wenn man kein offenes BOV nimmt... usw. Warum willste eigentlich auf Kompressor umbauen?
Und das im Vatikan!
M.A.N.I.A.C-MK3 ist offline   Mit Zitat antworten