Zitat:
Zitat von Wachmann
Auslassnocke ist identisch.
Die Einlassnocke ist wie Bleifuss schon geschrieben hat schärfer, und zwar um genau 10°Grad. Das bringt schon ein bisschen was an Leistung, gerade mit höherem Ladedruck macht sich das schon bemerkbar.
Irgendwo habe ich mal gelesen dass es mit nem CT60-1 bei 0,8bar Ladedruck ca. 30 PS mehr sein sollen als mit der Turbo Nockenwelle.
Das halte ich aber für etwas zu hoch.
Wenns gute 10-15PS mehr sind als mit der Turbo Nockenwelle, dann sollte es gut sein. Untenrum hat der Motor halt auch schon ein bisschen mehr Leistung durch die bessere Zylinderfüllung.
|
Wachmann beim verschieben des Leistungskennfeldes nach hinten dadurch das man eben durch die Nockenwelle den Füllgrad vom Motor zum höheren Drehzahlband hin verbessert hat man leicht auch mal verlust in der Zylinderfüllung untenrum.
Nockenwellen arbeiten nur in nem schmalen Drehzahlbereich wirklich gut sagen wir rund 3000 UPM in denen leistet der Motor dann am liebsten.
Drunter und drüber wirds schlechter. Wenn man jetzt die z.b. 3000 nach oben verschiebt wirds untenrum eher schlechter kommt jetzt immer auf die Nockenwellen drauf an dafür wird man oben dann mit deutlich mehr leistung belohnt weil dann der Motor bei mehr Drehzahl deutlich mehr Luft durchsetzen kann bei gleichem Druck, aber das die Zylinderfüllung unten auch besser ist glaub ich nicht bei den Saugernockenwellen. Bei den Saugnockenwellen wird man untenrum etwas Leistung verlieren.
Wenn das nicht so gewaltige unterschiede beim gleichen Druck sind, liegt daran das auch die Saugnockenwellen nicht wirklich groß schärfer sind und auch nicht wirklich grossen Ventilhub haben.
Wobei man Saugernockenwellen in Turbomotoren nicht so optimal sind. Mehr leistung hat man damit schon, nur legen die mehr wert auf Ventilüberschneidung was beim Turbomotor bis zu nem gewissen grad eher unerwünscht ist. Ist somit mehr leistung aber ginge besser mit turbonockenwellen die auf die gleiche Drehzahl wie die Saugerwellen ausgelegt sind. Rechnet sich aber vermutlich preislich nicht wirklich.
Sonst stimme ich dir überall zu nur das ich auch denke das da mehr wie 15 PS rauskommen bei 0,8 bar. Aber das hab ich noch nicht probiert somit ists nur ne Vermutung.