Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.10.2007, 12:55   #10
Easymoney
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Easymoney
 
Registriert seit: Feb 2007
Ort: Döttinger Höhe :)
Beiträge: 618
iTrader-Bewertung: (4)
Easymoney befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Do Luck Front Montage

Zitat:
Zitat von Lolek Beitrag anzeigen
Ich weiß was man mit Luft alles machen kann - ich habe ein Studium der Luft- und Raumfahrttechnik hinter mir und darf mich sogar Dipl.-Ing. nenen.
Dacht ichs mir.

Zitat:
Zitat von Lolek Beitrag anzeigen
Und ich habe mir einen ordendlichen Unterboden gebaut und die Kühlleistung des LLKs des Wasser und Ölkühlers erhöht und meinen Cw Wert reduziert. Das ist nicht nur eine gerade Platte.
Sehr schön Würde ich mir gerne mal anschauen. Genau an der Berechnung bin ich auch gerade. Aber du meinst sicherlich den cA Wert (relaitven Abtriebsbeiwert) nicht Cw wert. Der Unterboden hat ja nichts mit der Stirnplatte zu tun. Mein Cw Wert bezog sich auf die Front die man fast zumachen kann.

Zitat:
Zitat von Lolek Beitrag anzeigen
Warum schreibst du so was? Hast du meinen Unterboden gesehen?
Nein, leider nicht. Ich beschäftige mich im Moment intensiv mit der Materie.

Zitat:
Zitat von oggy
So so, nun ich hab mir auch son Blech gebaut, die Temperaturen von Motor und
Ladeluft wurden größer.
Hmm, dann hast du es *falsch* gebaut. Mit einem so nem "Blech" ist es ja auch nicht getan. (was ich ja so auch nicht sagte).

Zitat:
Zitat von oggy
Wie, oder wo soll die Luft auch hin die vorne reinkommt wenn der
Motorraum von vorne bis vor die Achse zu ist.
Wo soll denn die Luft rein, die durch diese riesen "Tuning Löcher Fronten" eingelassen wird? Ich frage mich immer was sich die Ingeneure dabei denken. Es wird viel nach dem Motto gebaut, "irgendwo wird sich die Luft schon hinbewegen"

Zitat:
Zitat von oggy
Ja die Theorie, klingt immer gut, Praxis da spielt das Leben.
So was erkennt man dann durch probieren.
Hab ich irgendwo in der Theorie bezüglich des tatsächlichen bauens geschrieben? Nö.

Zitat:
Zitat von oggy
Da zu muß ich noch sagen das ich nicht Serie fahre und wohl dadurch
auch andere Temperaturen habe.
Auch dann macht das sinn. Gerade dann.


Ich versteh dich nicht, warum du immer quer schiessen musst. Das funktioniert wirklich.

Im Zusammenhang mit Air Damm Frontspoilern darf die Kühlung nicht ausser Acht gelassen werden, und zwar nicht nur die Motorkühlung, sondern auch die Bremsen und speziell die Getriebe. Interessanterweise kann der Kühlluftstrom durch den Motorraum durch den niedrigen Druck durch eine ordentliche Verkleidung unter dem Fahrzeug verbessert werden als mit einem riesigem Loch vorne. Auch auf die Gefahr hin, mir den Zorn einiger Konstrukteure von Strassenfahrzeugen und noch schlimmer Tuning Schürzen mit Riesenlöchern zuzuziehen, frage ich mich, warum sie immer eine schön große Öffnung in der Fahrzeugfront vorsehen, um dem Kühler Luft zuzuführen, aber nicht daran denken, dass diese Luft auch wieder abgeführt werden muss.

Irgendwie soll sich diese Luft wohl ihren eigenen Weg vorbei am Motor und Getriebe unter den Wagen suchen. Aber wie man ja weiss, verringert sich der Druck unter dem Wagen durch die Konstruktion eines sinnvollen wie du es nanntest "Blechs" unter der Fahrzeugfront, so dass immerhin eine gewisse Saugwirkung auf die Luft im Motorraum ausgeübt wird. Dadurch wird weitaus mehr Kühlluft vom Kühler abgeführt. Dies wiederum ermöglicht, den Lufteinlass für die Kühlluft kleiner zu gestalten und auf diese Weise den Luftwiderstand ZUSÄTZLICH positiv zu beeinflussen, d.h. zu reduzieren.

Bei vielen Fahrzeugen bringt ein reiner Airdam wie zum Beispiel eine "B&M Lippe" nur geringe Vorteile, sofern die Kontruktion nicht sinnvoll weiter geführt wird. Und zwar, weil sich unmittelbar unter und hinter dem Spoiler nur ein leerer Bereich befindet. Wie gesagt kann diese lokale Druckverminderung für ein bessere Kühlung sorgen, aber wenn nichts weiter geschieht geht sie für die ZUSÄTZLICHE Veringerung des Auftriebs verloren. Was sich dagegen tun lässt? Ganz einfach - Der Airdam Frontspoiler wird im rechten Winkel horizontal weiter nach Hinten geführt, oder besser noch, nicht genau horizontal, sondern leicht nach Oben abgewinkelt. Auf diese Weise erhält man einen sogenannten Diffuser.

Soviel zum Aspekt "Kühlung".

Ein weiterer negativer Punkt in Sachen "Tuningfront" betrifft die sogenannte Stagnationszone. Luft staut sich vor dem Fahrzeug. Diese Zone mit hohem Druck (die gleichzeitig Luft zur Kühlung IN den Motorraum drückt) entsteht bei den meissten Fahrzeugen nur, weil sie eine stumpfe Nase haben, und dort kann die Hochdruckblase zum Beispiel mit einem Splitter erfolgreich angezapft werden. Bei Fahrzeugen mit schlanker und spitz zulaufender Front kann sich kein hoher Druck aufbauen, so dass ein Abtrieb nur auf anderem Wege erzielt werden kann, als zum Beispiel durch einen Splitter. Von der Kühlung mal abgesehen.

Nehmen wir mal wirklich das extrem Auto von Bugatti. Der Veyron hat auch keine riesen Loch Front, obschon er 4 Lader hat. Ich denke die Temperaturen sollten da "ein kleines bißchen" höher sein, wie bei einem großen T4 Lader.

Allerdings hat er einen pefekt konstruierten Unterboden, der ein riesen Loch vorne in punkto Kühlung gänzlich überflüssig macht, und den Cw Wert soger positiv beeinflusst.
__________________



Geändert von Easymoney (23.10.2007 um 13:10 Uhr).
Easymoney ist offline   Mit Zitat antworten