AW: Die kennt man doch...
naja,das Problem eines so umgebauten Fahrzeugs ist immer die Alltagstauglichkeit in bezug auf Werkstatt und Reparatur...je mehr man verändert bzw umbaut umso kleiner wird auch der mögliche Käuferkreis...
standalone ECU is ja schon was schönes...nur jeder schreibt was son Ding alles kann und welche Möglichkeiten einem damit zur Verfügung stehen...,aber sowas RICHTIG bzw optimal unter allen Last-/ Leistungsbedingungen abzustimmen,daß hat noch (fast?) keiner hingekriegt...
Ich hatte selbst die Megasquirt eingebaut (nein,nicht in der Supra),und kann sagen ,daß das System wirklich super und kostengünstig ist...die Software ist zum Teil leichter zu bedienen als die vom eManage...aber Kaltstart,Warmlaufperiode und Teillast...man,man,das ist ein Kapitel für sich...Vollastabstimmung ist wirklich das einfachste an der Geschichte...
und,ich schreibe hier nur über das Spritkennfeld...Zündung ist,gerade bei veränderten Motoren,nochmals komplizierter...das Risiko des BUMM ist ein vielfaches höher...vor allem wenn man nicht genügend Kenntnis der Materie hat...
Eigentlich sind solche Standalones nur auf einem gebremsten Prüfstand einzustellen...alles andere ist murks!!
Ist zwar ein bißchen vom Thema abgewichen,aber passte grade gut dazu...
was ich noch erwähnen möchte: Solche sehr stark umgebauten Autos sind meisten fast unverkäuflich,oder mit einem riesigen finanziellen Verlust zu verkaufen...ist eigentlich eine Schande,aber ich hab das ganze mit einem anderen Auto auch schon durch...
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