12,irgendwas : 1 mag schon gehen.
ABER, bevor das hier einer nachmachen sollte, bitte über die Folgen im Klaren sein.
- zum einen wäre bei unserer Kolben und Brennraumform kaum noch nennenswerter Ladedruck möglich ohne zu Klopfen.
- unsere Klopfregelung kann meines Wissens nach maximal 2Grad Zündung ausregeln!! Das ist nicht viel
- viel Leistung kann man so nicht erzielen, ein Turbo lebt vom Ladedruck
- die Gefahr des Klopfens ist extrem hoch, wird natürlich noch gesteigert durch Ladedruck, hohe Drehzahlen, hohe Außentemperaturen, schleche Kraftstoffqualität usw. usf.
Ich sehe da (außer geringeren Verbrauch und recht gutes Ansprechen aufs Gas) keinerlei Vorteile, nur Risiken.
Das Ansprechen des Turbos egalisiert sich, da der CT26 Serie mit ner 3" Anlage schon echt gut Anspricht und sich ein größerer Turbo aufgrund der Klopfgefahr bei der hohen Kompression eh von selbst verbietet.
So zumindest meine Meinung.