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Alt 17.10.2007, 11:57   #12
Easymoney
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AW: 5. Gang verlängern!?

Die beiden beteiligten Komponenten der aerodynamischen Kraft sind Widerstand und Auftrieb. Aus diesen beiden Vectoren ergibt sich die Aerodynamische Gesamtkraft als Netto Effekt aller Drücke, die auf einen Körper wie etwa einen Flügel einwirken. Die Druckunterschiede lassen sich mthematisch als Produkt von Druckbeiwert und dynamischem Druck darstellen, also

p=Cp x1/2pV²

Weil Druck = Kraft x Fläche, muss zur Umrechnung von Druck in Kraft mit der Fläche multipliziert werden, auf die der Druck wirkt.

Abgeleitet aus der Gleichung für Druck ist die Formel für den Auftrieb:

cA x 1/2pV² xF

Der Widerstand bei Geschwindigkeit ist:

cW x 1/2pV² xF

mit cA als Auftriebsbeiwert, cW als Widerstandsbeiwert unf F als Bezugsfläche.

Durch den Widerstand aufgenommene Nutzleistung:

= cW x F x v³ (bruchstrich) 1,225

mit F in qm und v in m/sec.

Beim Veyron sind das alleine 700 PS nur um den Luftwiderstand bei 407 KM/h zu überwinden, vom Rollwiderstand mal abgesehen.

Dafür müsste man bei der MKIII die Stirnfläche berechnen, und ausmessen. Da bin ich aktuell dran, bekomme aber noch unterschiedliche Werte. Ich hab mal zweidimensionale Bilder gemacht und rechne aktuell den Maßstab 1:1 um, um "etwa" dei Stirnfläche zu bekomen.

Wenn gewünscht kann ich mal ein paar Beispielrechnungen zwischen einem Mclaren GT-R und einem Formel 1 Fahrzeug geben. Das führt aber sehr ins Detail. Nur soviel, interessant bei dem Vergleich ist dass der McLaren bei gleicher Geschwindigkeit (etwa 300 km/h) "nur" 273 KG Abtrieb produzierte, der F1 Wagen liegt bei "bis zu" 1820kg

Und das, obwohl der F1 einen weitaus höheren cW Wert hat.

Der Unterboden machts! In Umgekehrter Richtung kommen wir aus einen cA Wert von 2,32 für den Formel Renner und "nur" 0.30 für den Sportwagen.

So, und das ist ein waschechter Rennwagen, der McLaren. Mit allem was dazu gehört. Kein 15 jahre alter Grand Tourismo Sportwagen mit einem Unterboden wie die Rocky Mountains!!!

Wenn man jetzt nur daran denkt eine Serien MkIII was Aerodynamik angeht auf 320 km/h zu bringen... Was den Auftrieb und die damit verbundene Gefahr eines Abflugs angeht wird mir da wirklich schlecht.

Es ist halt so:

Je schneller man wird, umso mehr will einen Mutter Natur zurückhalten.
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