Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.10.2007, 17:09   #9
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.710
iTrader-Bewertung: (97)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: 5. Gang verlängern!?

ja, ich gewöhne mich da nicht dran. Ich hab darüber schon so oft geschrieben

Nein, es gibt kein Zwischending. Zumindest nicht out-of-the-box, sprich aus dem Katalog. Klar könnte man Gangsätze anfertigen aber wer will das bezahlen ?

Preise, aktueller Stand bei mir:

Ein Paar Gangräder ca. 300,- EUR (original Toyota, Berechnung nach dem jeweils gültigen Listenpreis)
Getriebe demontieren/montieren 500,- EUR

da das Getriebe sowieso fast komplett demontiert werden muss - wenn man´s richtig machen will ein Satz Lager (5 Stück) + einige Kleinteile + Dichtsatz. Minimum.

ca. 450,- EUR (original Toyota, Berechnung nach dem jeweils gültigen Listenpreis)
ich verbaue keine amerikanischen Kit´s wo die Lager alle aus China kommen.

sicher kann man auch nur den 5. Gang wechseln, aber das Getriebe muss trotzdem zerlegt werden. wenn man den 5. Gang raus hat ist´s soweit zerlegt das man´s auch gleich richtig überholen kann. Je nach Verschleiszustand kommen da evt. Teile dazu. Grob über den Daumen insgesamt 1250,- EUR. Das Getriebe sollte außen gereinigt sein sonst kommen da 100,- EUR on-top. Und ich mache nur noch Kundengetriebe, kein Austausch. Die Gefahr das an den gebrauchten Teilen noch irgendwas anderes ist (es sei denn man hat das Getriebe vorher selbst gefahren) ist zu groß. Ich würde auch jedem empfehlen ein vorher bei eBay gekauftes Getriebe mal probezufahren bevor man da anfängt Geld zu investieren. Hatte grad wieder so einen Fall, zum Glück hat der Kunde das Getriebe selbst mitgebracht. Ist auch nicht unbedingt Laufleistungsabhängig, eher Pflege/Belastungs-abhängig. Ölwechselintervalle, Ölqualität etc. Manche Getriebe sehen mit echten 250 tkm innen noch top aus und andere werden mit 78tkm-Angaben verkauft und sind total-Schrott.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten