Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.09.2007, 15:02   #88
brummbrumm
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von brummbrumm

iTrader-Bewertung: (11)
brummbrumm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Prüfstandtreffen 07 Marl

Stimmt, der Vergleich hinkt schon daran das es nur ein 2L und 4 Zylinder ist.
Aber damals bei den Ralley's war er nun mal ein "kleines Drehmomentmonster".
Und ab 87 wurde er 6 mal Weltmeister in Folge... Trotzdem würde ich ihn nicht gegen eine Supra tauschen, allein die Optik - igitt! Und von der Zuverlässigkeit stecken wir den trotz unserer anfälligen ZKD locker unter die Heckklappe.

Also, besser mal ein Vergleich ohne Autos:
Nehmen wir zwei Motoren und montieren an die Schwungscheibe eine Spindel mit zwei Metern Durchmesser und einem Seil dran.
- Der erste Motor hat ein Drehmoment von 200 Nm bei 2000 Umdrehungen pro Minute. Er kann also ein Gewicht von etwa 20kg heben und diese nach oben ziehen.
-Der zweite Motor hat nur 100Nm - diese aber bei 4000 Umdrehungen. Er kann nur 10 kg auf einmal heben - hebt dieses jedoch doppelt so schnell.

Um nun 10 Packete mit je 10 kg Gewicht auf eine hohe Plattform zu heben, benötigen beide genau gleich lang. Der erste Motor muss fünfmal heben, der zweite muss zehnmal heben, hebt aber doppelt so schnell.
Beide Motoren haben die gleiche Leistung - aber nicht die gleiche Kraft!
Ein 20kg schweres Paket kann vom zweiten Motor nicht gehoben werden - obwohl er die gleiche Leistung wie der erste hat.

Die Leistung eines Motor sind die PS, die Kraft ist das Drehmoment.

So als Faustregel gilt:
Die Leistung ist für die Spitzengeschwindigkeit "zuständig" und das Drehmoment für einen möglichst schnellen weg dorthin.
Oder um mal ein Zitat zu verwenden: PS ist am Stammtisch wichtig, Drehmoment auf der Strasse.

Letzteres ist übertrieben! Letzendlich ist beides gleich wichtig.
Der Vorschlag von Lolek beides zu 50% zu gewichten halte ich am sinnvollsten. Dabei könnte man noch diskutieren inwieweit Peak's eine Rolle spielen oder besser geglättet werden!

Den wie Du schon sagst ist letztendlich der persönliche Fahrstil entscheidend worauf jeder mehr wert legt. Bewege ich mich meist im oberen Drehzahlbereich - was interessiert mich da der Drehmoment? Roll ich nur mit 3000 U/m über die Landstrasse ist es besser die Kraft am Rad zu haben ohne zurückschalten zu müssen...

Um also beiden Fahrweisen gerecht zu werden müsste man entweder 2 Kategorien einführen oder man gewichtet beides 50/50.

Geändert von brummbrumm (26.09.2007 um 15:03 Uhr). Grund: ...
brummbrumm ist offline   Mit Zitat antworten