So, bin jetzt aus dem Urlaub zurück und war (um ehrlich zu sein) schon gespannt, was für eine Diskussion rund um das Thema Drehmoment/Leistung innerhalb einer Woche wieder entfacht würde. Hier der feine Unterschied zwischen Anlaß und Ursache:
Anlaß war mein Kommentar zu Supra_MA70-statement, "daß man doch auch nächstes Mal das Drehmoment berücksichtigen könnte" aber Ursache, leider ganz forumstypisch, daß der eine oder andere nicht zufrieden mit sich selbst oder seiner Supra Leistung ist (warum auch immer

) und es auf andere überträgt.
Also ich fand das Prüfstandtreffen echt gut, wenn auch sicherlich mal der olympische Gedanke (Leistungs- oder Drehmomenttechnisch) vertreten wurde, aber das kann doch jeder mit sich selbst ausmachen...
Die fachliche Diskussion über Drehmoment/Leistung mit dem Leistungsdiagrammbeispiel finde ich supergut

... da einfach mal sehr viel Inhalt und Expertenwissen rüberkommt... das vermisse ich offengesagt manchmal in den Forumbeiträgen...
Schade eigentlich, es ist ja wirklich viel Erfahrungswissen da...
in jedem Fall werde ich demnächst mal meine alten Studienunterlagen zum Schwerpunkt Kolbenmaschinen aus dem Keller holen... damit ich wenigsten etwas mit reden kann.. verfüge leider nicht im entferntesten über soviel Praxiserfahrung und Expertenwissen wie Dark Shadow, Strocker oder Lolek... aber über wirklich gute Literatur...