Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.09.2007, 02:05   #10
Dark Shadow
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Dark Shadow
 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.655
iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Prüfstandtreffen 07 Marl

Das der TDI besser in den Sitz drückt kommt dir höchstens so vor. Oder deine Supra hat n problem, Weil das n bissl anderes Gefühlt wird von vielen wenn tieftourig ohne groß Motorsound schon schub kommt und man vor allem auch den quasi immer hat.

Supra schiebt im vergleich zu deinem Bruder seinem diesel halt erst bissl später dann wenn der TDI in nem Golf ist wiegt der auch weniger.

Bin nur nicht der geborene erklärbär.

Versuchs mal.

Motor A Dreht maximal 4000 (z.b. TDI) hat da 400 NM zwischen 1500 und 3500 anliegen. Meinetwegen 200 PS.
Dagegen ne 3 liter Drehzahl saug orgel mit 300 NM zwischen 4000 und 9000 UPM und sagen wir 400 PS

Beide fahren 100 KMH jedes Auto ist immer so übersetzt das man möglichst immer im Optimalen Leistungsbereich fahren kann.

Dann fährt der TDI z.b. mit ner übersetzung von sagen wir nur als Beispiel 1:1 das er 2500 Dreht bei 100 dreht das ist für ihn dann der bereich wo er gut leistet.

Dagegen die Drehzahlorgel die bei 100 dann z.b. 7500 dreht der bereich wo der gut leistet. Das heißt der fährt dann glatt dreimal mehr Drehzahl bei gleicher geschwindigkeit Getriebe ist da dann 1:3 übersetzt sprich wenn du da an der Getriebewelle drehst brauchst du dreimal weniger Kraft um die Welle zu drehen.

Das heißt du hst zwar 400 NM musst aber 3mal mehr Kraft aufwenden um genauso schnell zu beschleunigen.

Theoretisch bräuchte der Wagen dann nur 133 NM um genauso schnell zu beschleunigen bei der Drehzahl er hat aber 250 NM und deshalb fährt er dir weg.

Theoretisch jeder das gleiche Getriebe dann würdest du schneller sein bis du sagen wir bei 3700 schalten musst. Ab da hats dann deiner schon schwerer und wenn der andere wagen dann erstmal in seinem guten Leistungsbereich ist sprich sagen wir ab 6000 allerdings wäre das dann auch etwas unfair für die Drehorgel weil die könnte dann 2 Gänge garnicht mehr nutzen weil damit würde die Drehorgel dann bei gleichem Getriebe 400+ fahren was sie mit 400 PS nie schaffen wird.
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten