Rodger ich sagte doch bereits dein Turbo ist viel zu klein für die Leistung die du fährst. Dein Motor hat auch seine Maximalleistung bei rund 5700 bis 5800 nur der Turbo schafft da nix mehr deshalb hast du dann vorher deine Maximalleistung und auch so hohes Drehmoment weil das immer über drehzahl und PS entsteht viel ps bei wenig drehzahl viel drehmoment die gleiche Leistung bei hoher Drehzahl wenig Drehmoment.
Deiner hat deshalb so viel Drehmoment weil bei dir bei 332 PS der Turbo nicht mehr kann, das Leistungsmaximum bei 5000 ansteht. Der Turbo kann nicht mehr Luft fördern als dein Motor bei 5000 und dem Ladedruck verbraucht. Danach hast du mehr reibverluste wegen der Drehzahl und der Turbo wird immer uneffektiver deshalb sinkt dann die Leistung obwohl sie normal steigen würde. Wann ein Motor seine Maximalleistung entwickelt hängt in 1. Linie von den Nockenwellen ab und der Spreizung falls du Camgears verbaut hast.
Serie ist das nunmal so 5700 rum. Deshalb wenn du dir nen Turbo zulegst der keine Probleme hat die Luft zu fördern bis zum Begrenzer hast deine Maximalleistung bei 5700 rum. So käme es dann auch das du sobald du nen größeren Lader hast erstmal schon gewaltig an Leistung zulegst bei gleichem Ladedruck wie jetzt weil dann der Motor wo er eigentlich seine Leistung abgeben möchte von sich aus der Turbo auch noch mitspielt.
Die Turbowahl ist immer sone sache inwiefern du ansprechverhalten willst im unteren Drehzahlbereich. Große Lader sprechen auch schnell an wenn man mit hoher Drehzahl fährt. und ab welchen Drehzahlen du vollen oder deinen Ladedruck haben möchtest etc. da kann man pauschal nix empfehlen. Da du in der Schweiz wohnst macht n Drehzahl Turbo eher weniger Sinn. Wenn mans vom Praktischen her sieht.
Mein ich mag große Turbos deshalb läuft ja mein Alltagswagen auch mit T66.
Hab da keine Probleme mit wenn ich mal bissl kicken muss.
+ So schlecht läuft der auch net an immerhin bei 3000 schon 1,6 bar Druck rum. Find den besser wie nen 60-1 etc. Beim 60-1 fand ich hat man für das "schlechte" ansprechverhalten zu wenig Leistung mein spricht besser an wie der T66 aber nicht soviel besser das sich die "geringe" Leistung rechtfertigt. Für mich jedenfalls.