ZKD?
Hallo,
ich liebe die Supra einfach. Hab sie jetzt seit ca. 4 Wochen. Als erstes gaben Batterie und Lichtmaschine den Geist auf.
Fahre meistens Kurzstrecken von 5 KM. Fahre sie natürlich erst warm, ehe ich gas gebe. Und heute bin ich so ca 50KM gefahren. Zwischenzeitlich auch mal gas gegeben aber nie länger als 5 Minuten. ÖL (100-120°) und Wassertemperatur normal wie immer. Zuhause angekommen schaue ich wie jeden Tag nach Wasser und Öl. Ölstand normal. Und Wasser der Schock, schwarz/braun. Was ist das? Mit sicherheit die Kopfdichtung. Werd mir nen anderes Auto kaufen.
Fahre momentan mir 0,7bar und Fujitzubo-Anlage.
Kopfdichtung, Zahnriemen, Thermostat und Pleullager sind vor 15tkm neu reingekommen.
Will jetzt auf jeden Fall ne MZKD reinbaun, Muss dazu unbedingt der Kopf geplant werden? Wenn dieser nicht verzogen währe, müsste es doch auch so gehen oder? Welche ist zu empfehlen? Bin noch Azubi und da müsste es sich alles im finanziellen Rahmen halten, deshalb kommt ne komplette Revision nicht in Frage. Und habe auch schon öffter was von ARP-Gewindebolzen gelesen. Für was sollten die gut sein? Normale Schrauen müssten es doch genauso tuen. Was kommt im schlimmsten Fall auf mich zu? Gerissener Kopf/Block?
Oder sollte man zuerst mal das Wasser wechseln und auf gutes hoffen?
Und was könnte man am Kopf zwecks Kühlung verbessern?
Will dann auf jeden Fall auf termostatgesteuerte Ölkühlung umbaun. Klima raus, Polo 3 Wasserkühler, gescheiter Ölkühler, HKS F-Con/FCD und HKS EVC (Hab ich schon) Axelpipe, großer LLK und dann auch die Ansaugbrücke umbauen und die Drosselklappe nach vorne legen, und irgendwann mal nen größeren Turbo. Sollte dann mit der Zeit auf 400-450 PS rauslaufen.
Aber erst mal muss sie wieder gescheit laufen.
mfg Manuel
|