AW: Turbo-A Lader Unterschiede
ja eben. mir ist schon unklar was das ist.
Das ich mit dem größeren Wastegate Leistung verliere glaub ich nicht. Sicher wenn man´s ungeregelt mit Original-Dose fahren würde. Mit Ladedruckregler bleibts doch zu. Ich denke mit der größeren Öffnung ändert sich das Regelverhalten, das Problem hats ja auch mit externen Wastegates. Die Auswahl größer/kleiner ist gar nicht so einfach. Das Thema hatten wir ja auch schon mal. Ich glaub Cali hat da mal was recht einleuchtendes geschrieben dazu. Kann auch Darky gewesen sein. finds nur im Moment nicht.
Das Ding mit Original-Verdichter zu fahren ist sicher quatsch. Mit nem größeren Compressor-Rad und Ladedruckregler kann ich mir´s ganz gut vorstellen. Viele Umbauer bearbeiten ja die Turbinenräder beim Upgrade um nicht soviel Gegendruck auf der Abgasseite zu haben. Das ist halt nicht ganz einfach weil du an jedem Flügel genau gleich viel Material abnehmen musst, sonst wird´s Auswuchten total blöd und nie richtig genau. Das kann ich mit dem größeren A/R sparen. Ich denk ich werd das mit nem 57er Rad verbauen und einfach mal sehen was da rumkommt. Evt. andere Stelldose. Hab im Moment noch einen 57er in Arbeit (mit normalem Gehäuse). Wenn´s zeitlich passt kann ich die dann mal im Vergleich fahren. Blöderweise ist dann bald Winter. Die muss ich wohl bis zum Frühjahr liegen lassen. Vielleicht Ende Oktober, danach ist das Saison-KZ zu Ende.
|