Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.09.2007, 00:06   #18
suNji_mkIII
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von suNji_mkIII

iTrader-Bewertung: (12)
suNji_mkIII befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Spurverbreiterung oder grössere Einpresstiefe

also ich beginn jetzt mal mit dem Lenkrollhalbmesser der wie supradiabolo schon gesagt hat sich definitiv ändert:
Der Lenkrollhalbmesser wird größer da dein Rad ja weiter nach aussen ragt (sofern wie einen positiven Lenkrollhalbmesser haben, was ich ja nicht weis da ich von der Supra keine werte hab) wodurch du:
1. die kräfte der lenkung indirekter überträgst (also es schwerer zu lenken sein müsste was ich jedoch noch nie gemerkt habe)
2. die Störkräfte wie schlaglöcher etc. direkter und stärker auf deine Lenkung übertragen werden (das hab ich schon gemerkt, merkt man an einem starken ziehen oder reißen des Lenkrads wenn man am rand einer Spurrille ist und der Reifen reinrutscht)

beim Spurdifferenzwinkel kann ich supradiabolo jedoch nicht zustimmen da deine Spurweite sich ja auf beiden Seiten ändert und somit deine Achse die als Bezugspunkt dient um den Winkel zu messen auf beiden Seiten nach aussen geschoben wird wodurch der Winkel ja gleich bleibt (da gibts auch ein gesetz dazu das zwischen 2 Parallelen die von deiner schrägen gekreuzt werden die Winkel an der gegenüberliegenden Seite gleich sind. Diesen Fall haben wir ja hier, nur das die Parallelen weiter nach aussen kommen was in unserem Fall durch die Spurplatten passiert)

Wer jetzt noch mehr darüber wissen will schreibt mir bitte ne PN dem kann ich da ein nettes Programm senden das leider 345 mb groß ist indem jedoch alles das mit Fahrwerksvermessung etc. zu tun hat ganz genau erklärt ist.

Um auf die Fragen von dir zurück zu kommen:
Wenn du die Felgen unbedingt willst und es die ET die du brauchen würdest nicht gibt nehm Spurplatten. Du wirst es definitiv nicht merken ob es nun ne kleinere oder sogar negative ET oder nun eine Spurplatte ist.

lg
suNji_mkIII ist offline   Mit Zitat antworten