AW: Sicherheit in der Supra
Also ich bin mir da nicht so sicher. Es kann keiner sagen "Die Supra ist sicherer, als der Aygo!". Die 2 hat keiner direkt verglichen und wird es wohl auch nie vergleichen.
An Hand der Bauform lässt sich nicht sagen ob ein Auto sicher ist oder nicht. Sieht man an dem China-Schrotthaufen. Sieht aus wie ne große S-Klasse und ist in sachen Sicherheit schlechter als ein Smart.
Da kommen viele Faktoren zusammen: Bauform, Werkstoffe, Versteifungen, passive und aktive Sicherheiten usw.
Fast 20 Jahre Entwicklung und Forschung an neuen Werkstoffen und Bauformen lassen sich nicht so einfach wegreden.
Heute wird z.B. an der Karosserie mehr geklebt als geschweißt. Und gegen den Kleber kackt eine Schweißnaht mal richtig ab.
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, wer von den beiden sicherer ist. Ich weiß nur, dass Masse nicht alles ist. Es kommt immer drauf an, wie und wohin die Energie eines Aufpralls verteilt wird.