AW: Warum?????????
ihr liegt alle völlig daneben... ist doch ganz einfach und naheliegend: mit den farbmarkierungen hat sich der prüf-ingenieur selbst verwirklicht. eine kleine persönliche note, eine signierung sozusagen. so ist das schon seit jahrtausenden tradition bei den autobauern. profis können an hand der linienführung und der farbwahl erkennen, wer die jeweilige ventilfeder signiert hat. in Japan gibt es eine sehr lebhafte subkultur von ventilfeder-sammlern, die regen handel untereinander betreiben - ein echter Somakutazi aus dem jahre 1975 (natürlich nur mit echtheitszertifikat) in gutem zustand bringt zum beispiel an die 160.000 Yen, also umgerechnet über 1.000 Eur. wegen der ventilinflation der letzten jahre bzw. jahrzehnte (bedingt durch einführung der 4- und 5-ventiltechnik) werden ventilfedern aus neueren motoren aber natürlich niemals die wertregionen der antiken ventilfedern der 2-ventil-ära erreichen.
in meinem 5M-GE habe ich übrigens einen echten Kamasituri von 1982. seriöse kaufangebote bitte per PN.
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
|