Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.08.2007, 17:13   #8
suprafan
Captain Slow

Benutzerbild von suprafan

iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: Kann man das ISC Ventil auch weglassen?

also:
wenn du den motor abstellst bzw. zündung ausschaltest, bleibt das ISC-ventil ja in der position in der es gerade ist. da die ECU beim nächsten motorstart nicht weiß, in welcher stellung der schrittmotor im ISC-ventil war als der motor zuletzt abgestellt wurde, muss sie den schrittmotor bei zündung-ein auf eine bekannte position zurückstellen. also haut sie ihn einfach an einen der beiden endanschläge. ob das ventil dann komplett offen oder komplett geschlossen ist, weiß ich wie gesagt nicht. von dort aus wird der schrittmotor dann einfach auf gut glück um n schritte in die jeweils andere richtung zurückgedreht (evtl. unter berücksichtigung der kühlmitteltemperatur), auf eine position die zumindest mal dafür sorgt, dass der motor unter den meisten umständen einigermaßen brauchbar läuft. das ist irgendwo zwischen ganz offen und ganz geschlossen. wenn der anlasser betätigt wurde und der motor läuft, wird die öffnung des ISC-ventils dann mit dem schrittmotor in die eine oder andere richtung korrigiert, bis die leerlaufdrehzahl stimmt.
das ist jetzt nur so aus dem kopf, ich hoffe dass ich da nicht völligen stuss erzähle.

wenn du also nur den stecker abziehst, hängt die stellung des ventils davon ab wann du ihn abziehst: ob nach dem abstellen des motors, oder ob nach dem ein- und wieder ausschalten der zündung ohne dass der motor zwischendrin lief.

aber ist ja eigentlich auch egal, auf jeden fall würde ich dir raten, weiter nach der ursache deines schlechten leerlaufs zu suchen und nicht einfach nur das ISC-ventil abzuklemmen.