Hi @ll,
ich habe ein kleines Problem und zwar besitze ich noch einen TOYOTA Crown
2,8 Super Saloon BJ 1985....mit AT mit 51.000km Motor 5M-GE
Das AT Getriebe schaltet nicht mehr korrekt....
Er steht hin und wieder etwas länger.
Die Symptome:
Wenn ich versuche im D Modus anzufahren funktioniert es kaum, d.h. er fährt irgendwie im 4 Gang an und hat somit kein Drehmoment ....das hört sich dann an als würde er mit schleifender Kupplung fahren(nur als Beispiel, wenn quasi ein Fahranfänger anfährt und die Kupplung ganz lange schleifen lässt so hört es sich dann an)
Wenn ich dann in den L Modus schalte (nur erster Gang) dann fährt er normal im ersten gang ....
im S Modus kommt es mir vor als würde er den ersten gang, wie im D Modus überspringen und direkt im 2 gang anfahren ( auch kein Drehmoment).
Also fahr ich momentan immer selbst schaltend mit dem auto ....
Im D Modus kommt es mir so vor als bleibt er immer im höchsten Gang ??!!!..
Ausserdem funktioniert auch der Kickdown nicht ....
naja ich hab dann als erstes mal das ATF Öl getauscht ....-->keine Änderung
jetzt hab ich gestern die ganze Steuereinheit samt Leitungen ausgebaut gereinigt (fast kein Dreck), Ventile gangbar gemacht(Keine El.Ventile -->Hydraulik Ventile) eines war leicht fest.... war aber durch einen leichten Stoß meine Schraubenziehers wieder gangbar zu machen, habe es dann rausgohlt und siehe da auch alles sauber.......
Dann habe ich die ganze Schmierscheiße wieder zusammengebaut ..... neu mit ATF Öl befüllt ...und siehe da KEINE ÄNDERUNG

hat jemand noch irgendeine Ahnung was das sein könnte ...oder kennt jemand die Symptome........????????
Ich weiß momentan nicht mehr weiter ......
greetz daniel