AW: Motorneuaufbau
Eagle Rods nicht benutzen, haben teilweise 15 gr. Abweichung.
wenn dann richtig Carillo H-Beam´s, ABER die brauchst du nicht für 4xx PS!!!!
Solltest du die Drehzahl erhöhen wollen was mit dem Greddy ohne weiteres möglich ist, empfehle ich dir doppelte Ventilfedern mit passenden Retainers, wenn es preiswert sein soll dann Crower, wenn ´s richtig gut sein soll dann Ferrea, wobei die Retainer aus Titan sind, und dazu passende Keile von Ferrea benutzt werden müssen, dazu würde ich Nockenwellen bis max 270° benutzen.Ventilbearbeitung und wenn möglich neue Führungen/Sitzbearbeitung sollte selbstverständlich sein.
Der Kopf sollte zumindest geportet werden, und auf Dichtigkeit und Risse geprüft werden.
Bei den Kolben gibt es nur einen Weg und der heißt nicht billig, vergiss den
NPR Kram. JP oder CP, habe beide Sorten schon mehrmals verbaut, bisher trotz teilweise 1,5 bar kein Ölverbrauch oder sonstige Probleme, wenn du mal einen Motor mit NPR und JE oder CP beim Laufgeräusch vergleichend gehört hast weisst du warum NPR nichts taugt, zumindest für höhere Leistung, für Stock sind sie völligst ausreichend.
Zu der Kurbelwelle wurde schon alles gesagt würde aber mit Pulley und Schwungrad/und oder Kupplung wuchten.
In anbetracht deines Leistungswunsches würde ich je nach abegetragener Fläche von Kopf und Block zu einer 2mm Dichtung HKS greifen, dazu natürlich ARP Bolzen.
Diese auch für Hauptlager und Pleuellager benutzen, aber beachten diese werden erst mit einem bestimmten höheren Drehmoment angezogen dann wieder gelöst und dann mit Befestigungsdrehmoment angezogen, beide Werte sind je nach Material vorgegeben von ARP, wenn du das nicht beachtest können sie sich wieder lösen!!.
Ölpumpe würde ich vermessen und bei Maßhaltigkeit weiter benutzen.
Dann auf jedenfall die unselige Fehlkonstrukion von Ölkühler rausschmeissen und auf ein Thermostatgeregeltes System umbauen.
Abschließend ist es wichtig das die ausführende Motorinstandsetzungsfirma sich an die die Vorgaben bezüglich Laufspiel/Kolbenstossspiel hält, wenn möglich mit Torqueplate arbeiten, und auf JEDENFALL Bohrungen auf Maß und Unrundigkeit überprüfen, denn leider gibt es viele schlechte Motoreninstandsetzer, die sich nicht viel Mühe machen, und derjenige der den ganzen Kram zusammenbaut sollte wissen was er tut.
Natürlich kostet das alles ein kleines Vermögen, und ich für meinem Teil würde das ganze Geld nicht in einen niemals vollgasfesten 7M investieren sondern in einen 2JZ!!!! er ist die wesentlich billigere Alternative auf lange Sicht, quasi mit Stockturbo´s und Fuel Leistung bis ca 500PS alltagstauglich und es reicht ein Greddy Blue um alles perfekt zu machen, denk mal drüber nach....
|