Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.08.2007, 22:49   #8
jailbird25
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von jailbird25

iTrader-Bewertung: (8)
jailbird25 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Motorneuaufbau

Zitat:
Zitat von supraschnecke Beitrag anzeigen
okok...soweit klar

Jetzt würden mich aber doch ein paar Meinungen interessieren bzgl. Kolben , Lager , Übermaß ja oder nein
Kolben musst du sehen..da gehen die Meinungen ganz weit auseinander was die Wahl der kolben angeht.
Pleuel würd ich persönlich die Eagle nehmen....

Wenn neue Kolben sann auf alle Fälle im Übermaß..ganz klar..somit wird gewährleistet das der Zylinder dann auch nach dem Bohren wieder zylindrisch ist und nich oval....

Pleuellager und Kurbelwellenlager richten sich immer nach Zustand und Tolleranzabweichung der Kurbelwelle..also digital vermessen ..protokollieren und anhand der Meßwerte wird dann festgestellt und entschieden ob die Welle geschliffen werden muss und was für Übermaße dann letztendlich verwendet werden müssen.
Rissprüfung ist wichtig...Kobaldblau oder Klangprobe sind da die besten Mittel.
Wuchten nach dem schleifen ist ebenfalls ein Muss sowie das neue Randschichthärten der Lagerzapfen.

Ölspritzdüsen sollten ausgebaut und ultraschallgereinigt werden....Sichtprüfung ebenfalls auf Haarrisse.

Anlaufscheiben der KW ausmessen und das Radialspiel mit der Meßuhr ermitteln.
Ölpumpe würd ich auch erneuern sowie das Flankenspiel der Antriebswelle der Pumpe prüfen und auch die anlauf-Lagerscheibe dieser Welle auf Tolleranz prüfen.
Eventuell das Messinggleitlager im Block für diese welle gleich mit erneuern.
Mein persönlicher Tip für eine richtige Revision: tausch auch alle Froststopfen....besser is das.

überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!!
jailbird25 ist offline   Mit Zitat antworten