AW: Metallkat fürs Extreme
King ist doch egal welchen Hubraum ein Motor hat.
Ein stark aufgeladener 3 Liter Motor bläst sicher weit mehr Luft durch wie ein 8 Liter Saug V8.
Deswegen macht da Leistungsangabe schon nen Sinn.
Zudem kommts auf das Motorkonzept drauf an.
Sauger juckt das recht wenig wenn der Auspuff oder der Durchsatz vom Auspuff bissl schlecht oder zu dünn ist.
Genauso Kompressormotoren. Abgase mögen sich bissl stauen alles wird heißer aber nen üblen Leistungsverlust wird man nicht haben.
Turbomotoren juckt das jedoch ziemlich. Der Lader läuft schlechter an und wird beim Arbeiten stärker behindert.
Turbo ist eine Strömungsmaschiene für die es am besten ist wenn dahinter und davor garnix ist egal was davor und dahinter kommt es wird dadurch nur schlechter.
Der Motor lebt von dem wie es der Strömungsmaschiene geht, je mehr Leistung man fahren will desto mehr lebt der Motor über den Turbo bis man z.b. zu nem Punkt kommt wo der Motor eigentlich nur noch dazu da ist die Kraft des Turbos umzusetzen und den Turbo auf Touren zu bekommen. Je mehr man auf Leistung durch Turbo geht, desto wichtiger wird das ein und ausathmen des Turbos ganz einfach.
An heißen Abgasen, das die heißer wären wie sonst etc. Darum gehts nicht unbedingt, eher darum das zu wenig Durchsatz da ist. Wenn zu wenig Durchsatz da ist hat man höhere Abgastemperaturen weil die Abgase beim ausströmen behindert werden und Leistungsverlust weil der Turbo nicht so gut arbeiten kann. Dadurch hat man zwar auch höhere Abgastemperaturen aber die hat man nicht wegen der Leistung sondern weil der Kat zu sehr bremst.
Wobei es da auch drauf ankommt man kann sehr wohl wegen leistung auch höhere Abgastemperatur haben muss man aber nicht das kommt immer auf den Motor drauf an und was man gemacht hat.
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?
http://Kopfdichtungdirekt.de
|