Zitat:
Zitat von Helter-Skelter
Zum Ölverbrauch
Könnt denn dein Ölverlust nicht von der Hauptwelle deines Turboladers kommen.
Ich mein damit, die Welle ist bestimmt in öl gelagert (kann mir net vorstellen bei den umdrehungen, dass der Turbo mit walzen lager ausgestattet ist)
Sprich: dreht sich die Welle läuft das Öl durch die alten abstreifringe oder Simmerringe, etc und die Suppe sammelt sich in den Luftschläuchen, bis hin zum Ladeluftkühler
|
Ja ich denke auch, dass der Ölverlust vom Turbolader kommt. Die Welle ist per Gleitlager (schwimmend) durch den Öldruck gelagert und zentriert. Die Abdichtung erfolgt aber im wesentlichen durch eine Art Labyrintdichtung mit Ölverdrängung durch Fliehkraft. Bei diesem Dichtmechanismus gibt es in dem Sinne keine "schleifenden" Dichtringe oder dergleichen. Wäre bei den Drehzahlen und Temperaturen auch nicht überlebensfähig.
Dass das Öl vorwiegend bei niedriger Motorlast bzw. Schiebebetrieb austritt ist in diesem Zusammenhang verständlich, da der Turbolader (genauer die Welle) kaum oder garkeine Drehzahl hat und die Fliehkraftdichtung nicht wirken kann.
Der logische Schluss, dass der Fehler beim Turbolader liegt ist naheliegend aber nicht zwingend. In meinem Fall (mit neuem Turbolader) kann der Lader als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.
Bleibt nur die Frage was ist dann die Ursache?
Auslegung und Dimensionierung der Ölzu- und Ablaufleitungen?
Öldruck?
Irgendeine verstopfte Ölleitung oder Bohrung?