Ich bin auch schon länger auf der Suche. Zuerst sollte es die ICOM werden,
jetzt tendiere ich aber zur Vialle. Sind beides flüssig EInspritzungen.
Das Gas wird mit -22 Grad eingespritzt (gut für die Temperatur).
Trotzdem Flashlube einbauen lassen!
Mehr Leistung als mit Benzin hat man mit einer GAS-Flüssigeinspritzung auch noch.
Vialle hat den Vorteil, dort kann man den Krümmer hinschicken. Die bauen die Düsen dann ein und litern die auch gleich aus.
Beide, die ICOM JTAG und Vialle sind strohdoof!
Das sehe ich aber als Vorteil. So lange die Finger von Deinen Bezindüsen lässt macht die Anlage grundsätzlich alles mit ohne neu eingestellt zu werden. Und selbst wenn:
Krümmer ausbauen auf die neuen Düsen auslitern lassen: fertig!
Mein Freund fährt einen M3 mit 320 PS. Ist Mech und hat sich vor einem Jahr eine Verdampferanlage eingebaut. Ärgert sich mittlerweile ein wenig darüber.
Sie funktionier gut, war auch das Beste was man vor 11 Monaten bekommen konnte. Aber, das einstellen einer Verdampfer-Anlage kann nicht jeder der sie einaut. Dazu gehört eine Menge Erfahrung. Die Sprüche wie "wir bauen seit 7 Jahren täglich 5 Anlagen ein" sind soviel wert wie eine PRO7-Clubkarte. Von daher, bei einer Verdampfer-Anlage würde auch er mittlerweile den Kauf/Einbauvertrag von einem RA aufsetzen lassen.
Dann stellt sich nämlich schnell heraus wer es kann und wer nicht. Die Blender werden es nämlich ablehnen den zu unterschreiben. Und das sind die meisten!
Dieser Stress entfällt schon mal bei der Flüssigeinspritzung von Vialle. Die arbeiten im Werk TOP! Und einbauen kann man es sich dann sogar selber - man braucht dann nur noch einen der es abnimmt...
Zudem, hat sein M3 3,2 Liter und 320 PS. Heisst, er musste 2 Verdampfer einbauen. Der 2te schalten sich dann später dazu. Da merkt man leider. Das bekommt man auch nicht durch einstellen weg. Ist halt so.
Trotz allem ist er mit der Anlage zufrieden. Würde auch nicht knurren, aber da er mittlerweile gesehen hat wie easy die Flüssigeinspritzungen sind, murrt er schon darüber, weil er nur die "zweitbeste" Lösung hat. Vorher war er damit sehr zufrieden.
Nachteil ist nur der Preis. Obwohl die Technik bei Flüssigeinspritzungen wesentlich einfacher ist, sind diese Anlagen teurer
Das einfachst ist: höhr Dich mal in Deinem Bekanntkreis um. Anlagen bis so 150 PS kann man von jeder Wald und Wiesenwerkstatt vornehmen lassen.
Alles was darüber ist, da sind zweistellige Fahrten zu Einstellen bis alles mal richtig läuft leider die Regel!
Und bei jeder Änderung die man vornimmt geht die Einstellerei von vorne los.
Wenn man das bedenkt, ist eine Verdampferanlage auch nicht mehr so billig.
Frag doch mall Kollegen, im Sportverein und wen Du sonst noch kennst.
Und bohr mal nach. Manche schwindeln da auch ein wenig ...
"Nach dem 3ten mal lief alles perfekt". Nee ist klar, und warum musste sein Kumpel ihn dann schon 4 mal abholen weil sein Auto zum nachjustieren weg war?
