Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.07.2007, 22:12   #24
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: AFR und Lambda-Wert

Zitat:
Zitat von jailbird25 Beitrag anzeigen
Die Stellung ist im Signal des LMM mit einkalkuliert...deswegen kann man auch bei Toyota nie den elektronik Teil einzeln bestellen..nur immer in Verbindung mit dem Alugehäuse.
Vergleich mal mehrere LMM's..da stellst du fest das die Schrauben unterschiedlich tief drinne sind!
ach das war damit gemeint... ja das ist schon klar, der querschnitt des bypasses ist über die schraube ab werk auf die elektronik angepasst. aber das dient ja nur dazu, dass der wert, den die LMM-elektronik zurückgibt, tatsächlich mit der luftmenge übereinstimmt, die durchgeht. das ist also praktisch eine eichung, oder? und hat mit der ECU an sich erstmal nix zu tun.
und das dürfte ja aber nur zum tragen kommen, wenn die lambdaregelung nicht aktiv ist, sondern die benzinmenge nach den in der ECU hinterlegten kennfeldern bestimmt wird. denn da kommt es ja drauf an, dass der vom LMM gelieferte wert möglichst exakt ist.

wenn du jetzt aber bei einer Supra die schraube so weit verstellst, dass auch bei teillast (also bei aktiver lambdaregelung) das gemisch davon beeinflusst wird, dann ist die ECU ja offenbar an der grenze des regelbereichs angekommen (denn sonst würde sie ja an hand des lambdasignals wieder auf 14.7:1 regeln), und das heißt wiederum, dass sie das gemisch gar nicht mehr an hand des lambdasondensignals korrigieren kann. und das kann ja nicht sinn der sache sein...?
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten