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Alt 28.06.2007, 21:24   #1
jailbird25
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Nachtrag zu Klima FAQ

Hab mit john heut telefoniert...mein Nachtrag zu seinem Klimathread:

Wer sich selbst an der Klima versuchen will mit abdichten und erneuern sollte sich aber über folgende Punkte noch im klaren sein...denn das System ist ein Hochdrucksystem wo auf der Hochdruckseite ca. 15 BAr und Niederdruckseite ca.2 Bar herrschen:

Da man nicht genau weis ob die Anlage noch gefüllt ist obwohl siwe nicht mehr kühlt sollte man nie ohne Nachzudenken einfach mal ne Leitung lösen...erst sicherstellen ob die Anlage wirklich drucklos ist indem man vorsichtig mit einem Stift das Schräderventil an dem Saugdruckanschluss ( schwarze Kappe) kurz niederdrückt...kommt ein leichtes zischen kann man die Anlage öffnen...schiesst jedoch Kältemittel mit ÖL raus...Finger weg..dann muss die Anlage erst fachmänisch geleert werden mit nem Handfüllgerät.
Dichtringe wechseln is klar..hat John auch gut erleutert.
Aber jetzt:
Wer am Verdampfer das Expansionsventil ( Einspritzventil) abbaut sollte gleich vorneweg sich ein neues bei Toyota bestellen.
Der Grund: das Ventil ist kalibriert und voreingestellt..durch Alterung (15 Jahre) und Schmutzpartikel kann dieses aber nicht mehr richtig in den Verdampfer einspritzen und zerstäuben.
Man kann dieses Ventil auch nicht reinigen überprüfen oder neu kalibrieren...
Also lieber ein nagelneues nehmen wo man weis das es mindestens 10 Jahre wieder ordentlich funzt.
Dann sollte man, wenn man schon alles richtig machen will auch die 2 Schräderventileinsätze mit wechseln.
Kann man für R12 (413a) bei Toyota bestellen.
Die sehen aus wie herkömmliche Radventile und sitzen in den 2 Anschlüssen unter der Kappe schwarz rot.
Wer ein Reifenventilstift hat sollte doch mal gucken ob die noch fest drin sitzen...ich wette nämlich das dies nicht der Fall ist.
Genau das ist bei den alten Anlagen mit die Schwachstelle...die Ventile lockern sich durch Vibration etc.
Dann entweicht das Gas unter der Kappe.
Also...mit wechseln die 2!!!
Kompressoröl gibt es ein spezielles.
Kann ich sofort bestellen und ist ausreichend da....
Kein PAG 100 oder PAG ISO 110 verwenden..nur für R134a geeignet!
Wer den Klimakompressor ausbaut der soll bitte die Magnetkupplung mal auf Reibbelagverschleiss prüfen.
Kupplung zerlegen und Reibbelag sowie Mitnehmer mit groben Sandpapier wieder aufrauhen und planschleifen...so erhält die Klima nen hohen Wirkungsgrad und es wird sichergestellt das die Kupplung nicht durchrutscht beim A/C einschalten...

mit bestem Wissen und Gewissen...

der jailbird
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