Hi @all,
@ Knight Rider: ich hab das gleiche Gerät nur mit 4-Kanaltechnik. Also wohl etwas älter, aber ansonsten haargenau das Gleiche, also teste Sie vorher, danach ist essig....
@all
Ich hoffe mir ist jetzt keiner böse wenn ich mich jetzt mal als Oberlehrer positionieren muß, ABER:
meine Labdawert lag obenrum bei 0,73-0,75 was keineswegs zu mager ist.
Es ist auch nicht die EGT die meinen Motor gekillt hat sondern unkontrollierte Verbrennung, auch als Klopfen/Klingeln/Glühzündung bekannt.
Eine hohe EGT hat man bei später Zündung, dann hat man aber niedrige Verbrennungstemperaturen, da die Zündung erst ganz kurz vor öffnen der Ventile geschieht.
Hat man eine relativ niedrige EGT bei früher Zündung hat man hohe Verbrennungstemperaturen, da die Verbrennung stattfindet lange bevor die Ventile aufmachen und somit die Temp schon im Verbrennungsraum sich verteilt.
DANN kommt es zu Klopfen, da durch die große Hitze Teile anfangen zu glühen an denen sich dann das Benzin/luftgemisch entzündet obwohl die Zündkerze noch gar keinen Funken abgegeben hat.
DAS killte meinen Motor und nicht eine hohe EGT.
Es heißt ja auch ABGASTEMPERATUR und nicht Verbrennugstemperatur. Zu hohe Abgastemp zerstört das Abgasrad eines Turbos, aber keine Kolben.
Wenn man an einem Benzincomputer wie dem S-AFC rumspielt und abmagert(auch im eigentlich völlig sicheren Bereich wie bei mir) verändert man das Voltsignal das nomal vom LLM zur ECU geht. Deshalb denkt die ECU es kommt weniger Luft und spritzt auch weniger Benzin ein, so funzt son Teil
Das große Problem an den Dingern ist aber: Wenn die ECU denkt es kommt weniger Luft als eigentlich kommt spritz die ECU nicht nur weniger Benzin ein sonder stellt die Zündung auch nicht der echten Luftmenge entsprechend ein, d.h. die Zündung wird indirekt agressiver (weil sie nicht zurückgenommen wird).
Durch zu frühe Zündung bekommt.....??
Na klingelts???????? im wahrsten Sinne des Wortes.....
genau man bekommt Klingeln/Klopfen/Glühzündung
Ich hab beim S-AFC bis zu 29% abgemagert (550er Düsen nur mit VPC das auf 440 eingestellt ist) ohne laut Lambda zu mager zu fahren.
Aber die Zündung hat sich durch das massive Abmagern wohl eher so weit nicht angepasst das ich mit Zündung wie bei 2000 U/min bei 6200 U/min gefahren bin was das Klopfen und damit den Motortod verursacht hat.
So ich hoffe jetzt habe ich den Mythos zu hohe EGT etwas abgemildert, KLOPFEN zerstört unsere Motoren nicht zu hohe EGT.
AMEN!
grüsse
svenska