Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.06.2007, 20:09   #12
Corollus
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Corollus
 
Registriert seit: Nov 2003
Ort: Hessen
Beiträge: 548
iTrader-Bewertung: (8)
Corollus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Abmagern bei Vollast / Beschleunigung

Wie bei jedem Auto ? Beim Otto mit geregeltem Kat,also MPFI(Multi Point Fuel Injection), fährt man Lambda=1, ansonsten nicht.
Beim Diesel fliegen dir hinten die Brickets raus, wenn man 1 fährt, die Rußgrenze liegt hier bei ca 1,2.
Klar kann man unterschiedliche 2 Motoren,die beide Lambda=1 fahren, nicht mit ihren Emissionen vergleichen. Die Kats werden fortschrittlicher und die Motorsteuerung immer komplexer. Besonders die motorische Verbrennung so in den Griff zu bekommen,daß es dem Gesetzgeber passt, ist heute mehr als aufwendig. Doch auch wenn man es noch so komplex und gut abstimmt, ohne Kat geht es momentan nicht. In Zukunft werden wir vielleicht sogar 3 unterschiedliche Kats sehen,wenn wir unter den Wagen schauen. Ganz zu schweigen von geeigneten Meßverfahren,wir reden immerhin von ppm Anteilen(parts per million) beim CO.
Corollus ist offline   Mit Zitat antworten