Thema: Kupfer ZKD?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.06.2007, 00:02   #23
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.735
iTrader-Bewertung: (98)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Kupfer ZKD?

mal abgesehen von dem Korrosionsproblem:

Je nachdem wie weich das Kupfer ist (kann man ja wieder weichglühen und das wird beim Dichtungen herstellen auch gemacht) gibts mehrere Varianten: Zu hart, dann verhält sich das ähnlich wie ne echte MZKD und passt sich unebenheiten eben nicht an oder zu weich, dann blästs dir die Dichtung irgendwann weg. Findet aktuell hauptsächlich einsatz bei Dragstern, da wird das gleichzeitig als sollbruchstelle mit genutzt. Besser ne Kopfdichtung wechseln als irgendwas anderes was aufwendiger ist. Da werden die Motoren aber auch öfter mal aufgemacht. Für Straßeneinsatz mit höherer km-Leistung ist das wohl nur bedingt tauglich oder der Vorteil des weicheren Kupfers ist weg wenn man´s härter macht. Oder man findet nen gesunden Mittelweg dann ist´s ne Frage der Materialauswahl und Wärmebehandlung. Also schnell mal ne Kopfdichtung aus nem Kupferblech ausschneiden ist eher ungeeignet oder halt Zufall.

mal davon ganz abgesehen gibts doch sogar für den 7M Kupfer-ZKD´s zu kaufen. alos einfach mal probieren und probe-
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten