Ich würde davon abraten, den Ladedruck zu erhöhen, ohne davor die Abgasanlage angepasst zu haben. Die richtige Reihenfolge des Tunings ist meiner Meinung nach:[list=1][*]ZKD auf 98 Nm anziehen[*]1. Kat entfernen (beugt dem Hitzestau vor, der sowieso erzeugt wird, erst recht, wenn Du höheren LD als Serie fährst)[*]Offener Luftfilter (am besten auch einen Hitzeschutz hinbauen)[*]Ladedruck erhöhen[/list=1]
Weil: höherer LD -> höhere Abgastemperatur -> Downpipe (also 1. Kat entfernt) -> Abgase können ungehinderter das Verbrennungssystem verlassen -> offener Luftfilter -> mehr Luftvolumen verfügbar -> Ladedruck kann mit geringerem Risiko, die ZKD zu schrotten, erhöht werden.
Dass Du generell durch Tuningmaßnahmen die Standfestigkeit eines Motors nicht unbedingt ehöhst, brauch ich wohl nicht zu erwähnen...
Es gibt immer ein schnelles, billiges (bewusste Wortwahl) Tuning oder eben ein gutes, das halt auch etwas mehr kostet, da Du mehrere Komponenten berücksichtigen musst... Im Endeffekt fährst Du aber günstiger, weil Du Dir evtl. einen Motorschaden sparst!
Edit: Wenn wir schon dabei sind... Du solltest über ein besseres BOV nachdenken oder zumindest das originale überprüfen. Das ist bei den Kisten meistens defekt. Außerdem ist bei sämtlichen LD-Erhöhungsmaßnahmen eine genaue LD-Anzeige sinnvoll...
__________________
Geändert von Magier (25.08.2003 um 16:37 Uhr).
|