Hi,
ich bin dem Problem auf der Spur (???). Habe grade beim schrauben entdeckt, dass die O-Ring-Dichtung vom Führungsrohr des Ölmessstabes defekt ist - offenbar schon beim Einbau abgeschert. Und ziemlich genau an der Stelle sifft beim Drucktest Öl raus, wie oben beschrieben. Jetzt frage ich mich, ob das tatsächlich die Ursache meines Problems sein kann

.
Ich habe im halb zerlegten Zustand nochmal den Drucktest gemacht: Lufteinlass des Laders abgedichtet und Druckluft in den Schlauch eingeblasen, der vom Ladeluftkühler zum 3000er Rohr führt. Also NUR Lader und Ladeluftkühler, Motor war aussen vor. Das sah alles sehr gut und dicht aus ==> Lader ok (?).
Beim Drucktest im zusammengebauten Zustand (Beschreibung am Beginn des Threads) war das deutliche Abblasen zu hören sowie Ölverlust.
Jetzt frage ich mich, ob tatsächlich der Ladedruck das Kurbelgehäuse "aufbläst", so dass der Druck durch das undichte Führungsrohr entweicht. Andererseits: über die Kurbelgehäuseentlüftung besteht ja in der Tat eine solche Luftverbindung. Aber dann würde es ja auch schon abblasen, wenn jemand den Ölmessstab nicht ganz rein steckt - oder gar keinen drin hat (soll ja auch schon vorgekommen sein).
Wer sagt mir jetzt ganz schnell, ob ich wieder zusammenschrauben kann oder weitersuchen muss?