Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.05.2007, 18:29   #7
bax
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von bax
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Eastside: Leipzig
Beiträge: 2.417
iTrader-Bewertung: (13)
bax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Abgastemperatursensoren günstig.

Zitat:
Zitat von brummbrumm Beitrag anzeigen
die k-type gibt es bis 150, 250, 600, usw. °C.
demnach habe ich also bei einem sensor mit Range bis 600°C bei 200°C die gleiche Spannung zu erwarten wie bei einem mit einem Range bis 1100°C !
(ich dachte immer die sensoren hätten bei max temp. immer max mV - )

Ich bekomm einen K-TYPE bis 1100°C schon für 20-30 Euro ... kann aber auch ohne Probleme dafür 300 oder mehr hinlegen.
However, Nur "K-Type Sensor" ist mir zu oberlfächlich als das ich aufgrund dessen eine Bestellung auslösen würde. hat für mich eine ähnliche Aussagekraft wie: Auto, 4 Räder, Lenkrad - 1000€.

Sagt nichts über Preis/Leistung aus!

Ich meine (ohne ein Recht auf Richtigkeit) bei den Sensoren durchaus auch verschiedene Hablwertzeiten, Neunzehntelzeit usw. gesehen zu haben.
Auch die Länge spielt ja eine Rolle ... Bei Messungen in einem Gasgemisch (sowieso schon träge genug) sollte das Thermoelement da nicht nur zu 50% drin stecken. Also such ich was kurzes was für wenig Verwirbelungen sorgt. Ich will hier nicht alles aufdröseln...

Also, nähere Angaben wären hilfreich - und wenn möglich hätte ich gern auch gleich das passende Kabel zum Sensor dabei (Mal unverschämt sei *G*)

/off topic on
ich hatte mich für den MAX6675 entschieden, ich möchte über den spi-bus auch die anzeigen steuern ... quasi ein board mit sirene verschiedenen sensoranschlüssen, tastatur und anzeigen am spi bus ...
als vergleichsstelle (für alle sensoren) wollte ich einen pt100 nehmen, oder kennst du den Selbsterwärmungskoeffizienten des Thermistor vom MAX?
Ich hatte in den Datenblatt von Dallas nix gefunden
/off topic off
Die Elemente sind in der Regel Einzelanfertigungen, die Vielfältigkeit kannst Du im Bestellformular des von mir vorgeschlagenen Lieferanten erkennen: http://www.temperaturmesstechnik.de/...EKT_Mantel.pdf

Das liegt nun an Darky, die Konditionen so auszuhandeln, das ein Rabatt auch bei leicht Unterschiedlichen Wünschen rauskommt oder den Wünschen einfach Grenzen zu setzen.

Im Prinzip ist ein sinnvolles Element durch die einzugehenden Kompromisse schon festgelegt. 3mm Durchmesser für ausreichend schnelles Ansprechen contra Festigkeit und Widerstandsfähigkeit. Länge lang genug, das sich der Mantel bis zum Übergang auf das Kabel bis auf dessen Maximaltemperatur (Teflon 260°C) abkühlen kann.

Ich hab mir überlegt, das ich mir auch noch eins auf Reserve hinlegen würde, also +1 in der Liste (technisch so wie im anderen Thread gepostet)

/off topic on
Der Fehler der Kaltkompensation des Max6675 ist mit +/- 3°C angegeben. Finde ich schon ausreichend akzeptabel.
/off topic off

greetz Rajko
__________________
bax ist offline   Mit Zitat antworten