AW: fehlercode 52
Fehlercode 52 sagt mir "Unterbrechung oder Kurzschluss im Schaltkreis des Klopffühlers". Wenn ich mich richtig erinnere gibt es mehrere Klopfsensoren, richtig?
Du kannst ja als erstes mal die Kabel (alle) selbst durchmessen:
1. Durchgang: ein Ende auf die Karosserie klemmen, das andere offen. Dann vom offenen Ende gegen Karisserie den Widerstand messen. Sollte größenordnungsmäßig ca. 1 Ohm sein (Eigenwiderstand des Ohmmeters vorher messen und berücksichtigen).
2. Kurzschluss: beide Enden offen; messen vom Kabel gegen Karosserie ==> sollten viele hundert Kiloohms sein (theoretisch unendlich)
Wenn beides ok ist die Klopfsensoren anschliessen und Messungen wiederholen. Es ist nicht anzunehmen, dass alle Sensoren kaputt sind. Also sollten bei einem (1) defekten Sensor die Messwerte unterschiedlich sein. Ggf. kann vielleicht jemand an einem bekannt guten Sensor die Messung wiederholen zum Vergleich.
Die Funktion des Sensors zu messen wird eher schwierig, da er nur bei klopfendem Motor ein Signal abgibt => wie willst du das simulieren?
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