ob es ne mzkd is kann ich dir nicht sagen, denn normale haben auch bissel metallische ränder drin, siehst es ja dann eh wenn sie ausgebaut is
zum motorausbauen.
das getriebe muss ganz ab ja, gmturbo hat zwar den motor komplett mit dem getriebe rausgenommen, aber für das braucht man nen mörder kran (motorheber langt da nicht).
getriebe ausbauen geht gut, an die schrauben kommt man mehr oder weniger gut ran ( also ich red jetzt von MT, at weiss ich nicht). wichtig is einfach das du zuerst durch die beiden deckel die schrauben der druckplatte lösst (sind glaubs 6) musst halt immerwieder da den motor durchdrehen. dann druckplatte nach hinten schieben und die ist lose. schalthebel musste auch noch entfernen von innen, geht aber auch gut.
motor ausbauen ansich: wenn du nen motorheber zuverfügung hast würd ich den motor komplett rausnehmen, mit ansaug, mit turbo mit allem, wenn nicht musst du ihn halt in einzelteilen rausnehmen.
darum würd ich auch den kabelbaum komplett mitnehmen beim ausbauen. also handschuhfach ausbauen-geht einfach, die stecker des steuergerätes rausziehen und dann durch die öffnung in den motorraum ziehen.
paar steckverbindungen musst du halt trotzdem lösen, aber alles kein prob.
das kabel wo zum getriebe geht endet am getriebe, siehst du dann wenn du am getriebe bastelst.
gruss roger