AW: 1/4 mile talk
Hab hier mal was schönes bei Speeddays gefunden
Ein kleines DRAGSTER ABC:
Ein Top Fuel Dragster mit einem 500 cubic inch hat mehr PS als die ersten 4 Startreihen (8 Autos) bei der Formel Eins.
Unter Vollgas verbraucht so ein Motor 1,5 Gallonen (ca 5,6 ltr.) Nitromethan pro Sekunde,
eine voll besetzte 747 verbraucht genau soviel pro Sekunde, wobei aber 25% weniger
Energie produziert wird.
Pro Minute werden 85 Kubikmeter Luft in den Motor gepresst, das Treibstoff/Luftgemisch wird dabei so stark komprimiert, dass es fast schon wieder flüssig ist. Die Kolben stehen bei Vollgas kurz vor hydraulic lock (das heißt, es befindet sich, wenn der Kolben den OT erreicht, soviel Flüssigkeit im Zylinder, das der Kolben kaum noch Luft zum bewegen hat, und der Motor kurz vor seiner mechanischen Zerstörung steht).
Das Luft/Treibstoff aus Nitromethan verbrennt mit einer Temperatur von 7050 Grad Fahrenheit im Zylinder. Nitromethan verbrennt mit gelber Flamme, die weißlichen Flammen über den Auspuffen bei Nacht rühren von der Luftfeuchtigkeit der Umgebung. Doppelmagneten versorgen jede einzelne Zündkerze mit 44 Ampere. Das entspricht der Leistung eines elektrischen Schweißgerätes.
Die Elektroden der Zündkerzen werden während eines Laufes total verbraucht. Nach halber Wegstrecke läuft der Motor nur noch infolge von Kompression und den glühenden Auslassventilen bei 1400 Grad Fahrenheit.
Der Motor kann nur durch Unterbrechung der Spritzufuhr abgestellt werden.
Falls eine Zündkerze im frühen Stadium des Laufes aussetzt, sammelt sich unverbranntes Nitromethan im Zylinder und explodiert dann mit solcher Gewalt, dass der Zylinder abreißt oder der Motorblock in Stücke geht.
Bei einer Endgeschwindigkeit von über 500 km/h auf der Viertelmeile beschleunigt der Dragster mit einem Durchschnitt von mehr als 4 G.
Beim Start beschleunigt der Dragster auf den ersten Metern mit ca. 8 G. Das heißt, der Fahrer wird beim Start mit dem 8-fachen seines Körpergewichtes in den Sitz gepresst.
Der Weltrekord auf der Viertelmeile liegt bei 4,441 Sekunden (05.10.03 Tony Schumacher). Die Top Speed ist 533 km/h (28.09.03 Doug Kalitta).
Ein Beispiel aus der Praxis:
Du fährst einen Doppel-Turbo VR6 mit über 800PS. 1,5 Kilometer vor dir steht ein Top Fueler am Start, um die 1/4 Meile gegen dich zu fahren. Du hast den Vorteil des fliegenden Startes. Du gibst Gas bis zum letzten und fliegst mit über 300 km/h über die Startlinie.
Im selben Moment bekommt der Dragster „Grün“. Der Dragster startet, du bleibst auf Vollgas, du hörst ihn ohrenbetäubend kommen und innerhalb von 3 Sekunden ist er neben dir und lässt dich förmlich stehen, bläst dich fast von der Strecke - du hast keine Chance.
__________________
Ich zieh mir die Scheisse rein und zwar Tag für Tag und kann gar nicht soviel fressen, wie ich kotzen mag, keine Antwort auf die Fragen die ich hab,... doch Gedanken können Sprengstoff sein, also denk wie Dynamit.
Und noch einer von mir
Ihr belügt uns doch den ganzen Tag, am Ende heisst es " Wir haben euch doch gefragt! " ...aber keiner hat darauf gehört, was einer von uns sagt.
|